So 28.06. 2020 10:00Uhr 60:00 min

Kirche St. Nikolaus und Katharina in Treben
Kirche St. Nikolaus und Katharina in Treben Bildrechte: Ulli Peter Kalder
MDR KULTUR - Das Radio So, 28.06.2020 10:00 11:00

Gottesdienst

Gottesdienst

Kirche "St. Nikolaus und Katharina" in Treben

Predigt: Superintendentin Dr. Kristin Jahn

  • Stereo
Erste urkundliche Erwähnungen im Jahr 1041 verweisen auf die Pfarrei Treben. 1227 wurde hier eine Kapelle geweiht. 1461 begann man mit dem Bau der heutigen Kirche, sie wurde 1473 durch den Naumburger Bischof geweiht. Alle mittelalterlichen Teile der Kirche sind mit Gewölben versehen, darunter ein Netzgewölbe im Langhaus und ein Sterngewölbe im Chorraum. Der Westturm mit quadratischem Erdgeschoss trägt einen achteckigen Oberbau und eine geschweifte Haube mit Laterne. Spätgotische Anbauten folgten mit der Patronatsloge im Norden und einer Begräbniskapelle der Familie von Bünau im Süden. Die Familie gehört zum Naumburger Uradel. Im Chor finden sich vier Grabplatten von Angehörigen derer von Bünau und ein Epitaph aus farbigem Marmor und Alabaster.

Nach einer Brandkatastrophe 1713 wurde die Saalkirche neu ausgestattet. Eine dreiseitige Empore über zwei Geschosse prägt das Rauminnere. Der hölzerne Kanzelaltar ist von 1720. Der barocke Tauftisch von 1734 symbolisiert die Hingabe Christi, der sein eigenes Leben gibt, um den Menschen neues Leben zu schenken. Die Orgel von Urban Kreutzbach aus Borna wurde 1862 eingebaut, später dann überarbeitet und geändert.

Eine umfassende Innensanierung der Kirche erfolgte in den Jahren 2000-2002. Das Hochwasser von 2013 hinterließ große Schäden, deren Beseitigung sehr aufwendig war.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Treben ist das liebevoll restaurierte Rittergut mit Park. Die Gemeinde liegt am "Lutherweg" und lädt zum Pilgern und Verweilen ein: Unterwegs sein und Ankommen, die Hektik des Alltags hinter sich lassen, Aufbrechen ins Ungewisse. Singen, Meditieren, miteinander ins Gespräch kommen …

Adresse:
Kirche St. Nikolaus und Katharina
Kirchhof 1
04617 Treben