Sa 01.08. 2020 23:00Uhr 60:00 min

Bodo Wartke, 2018
Bodo Wartke, 2018 Bildrechte: imago images / Hartenfelser
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 01.08.2020 23:00 00:00

Kabarett

Kabarett

Höhepunkte vom Salzburger Stier 2020

Das "Geisterkonzert" mit Bodo Wartke (Teil 2)

  • Stereo
Bodo Wartkes vertonte Geschichten sind nachdenklich und unterhaltsam zugleich. Mit unnachahmlicher Leichtigkeit stellt er existentielle Fragen - poetisch, politisch, prägnant.

Seit über 20 Jahren begeistert der Klavierkabarettist sein Publikum. Regelmäßig sind seine Lieder in den Charts der deutschen Liedermacherszene vertreten. Daneben macht Bodo Wartke auch immer wieder Ausflüge in die Welt des Theaters, zum Beispiel mit seinem "König Ödipus" und dem Nachfolgestück "Antigone".

Am 15. Mai spielte er ein "Geisterkonzert" im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks. Das ursprünglich zur Eröffnung des internationalen Radio-Kabarettpreises "Salzburger Stier" geplante Live-Konzert fand ohne Publikum statt.


Der "Salzburger Stier" kann mittlerweile auf eine fast 40-jährige Geschichte zurückblicken. Der Radio-Kabarettpreis ist die einzige internationale Auszeichnung ihrer Art und zugleich der renommierteste Kleinkunstpreis im deutschsprachigen Raum. Mit Preisträgern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt der Stier als "Radio-Oscar" für deutschsprachiges Kabarett. Hinter dem Salzburger Stier stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.

(Mitschnitt vom 15. Mai 2020 im Kammermusiksaal Deutschlandfunk, Köln)