Mo 28.12. 2020 22:00Uhr 90:00 min

Heiner Müller, 1993
Heiner Müller, 1993 Bildrechte: imago/gezett
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 28.12.2020 22:00 23:30
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 28.12.2020 22:00 23:30

MDR KULTUR - Hörspiel | Zum 25. Todestag von Heiner Müller am 30.12.2020 Der Bau

Der Bau

nach Motiven aus Erik Neutschs Roman "Spur der Steine" von Heiner Müller

  • Stereo
Als das Deutsche Theater Berlin 1963 Heiner Müller beauftragte, den Roman "Spur der Steine" von Erik Neutsch zu dramatisieren, erlebte es eine herbe Enttäuschung. Zwar handelte Müllers Stück vom Bau des Wasserwerks auf der mitteldeutschen Großbaustelle Leuna II, stockend durch Materialengpässe und fehlenden Planungsvorlauf, überfordert als Teststrecke für den Einsatz neuartiger Fertigungstechnologien. Und auch die (durch Manfred Krug und die Verfilmung des Romans berühmt gewordene) Zimmermannsbrigade Balla/Barka stand im Zentrum, deren Erfolg auf "Wildwestmethoden" beruht und die - dank neuem Parteisekretär, altem Bauleiter und Ingenieursabsolventen voller Theorie und Ideale - nun ins Kollektiv eingegliedert werden sollen.

Doch so animiert Müller das Material dieser Gegenwartsgeschichte aufgriff, sein Stück über "Produktivität und die Lust an Produktivität" geriet zum artifiziellen poetischen Gegenentwurf zum sozialistischen Bestseller - was das Verbot des Stücks bis zur Uraufführung 1980 auf seine Weise bestätigte. "Der ,Bau' handelt von der Zerstörung von Landschaft durch Utopie", sagt Müller über sein Stück. Ein halbes Jahrhundert später nimmt der Stoff neue Fahrt auf: Eingespannt zwischen den Beschleunigungsstrategien der Akzelerationisten und der haushaltenden Gemütlichkeit derjenigen, für die Arbeitszeit vor allem auch Lebenszeit ist. Oder wie Oberbauleiter Belfert sagt: "Die Zukunft hat einen weiten Schoß, ich kann warten auf die Schrecknisse, die sie für uns bereithält."

Heiner Müller, 9. Januar 1929 - 30. Dezember 1995. Einer der bedeutendsten deutschen Theaterdichter der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zahlreiche seiner Stücke wurden fürs Radio adaptiert. Der MDR produzierte zuletzt 2003 "Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande".
Mitwirkende
Regie: Stefan Kanis
Bearbeitung: Stefan Kanis
Komponist: Michael Hinze
Arrangeur: Michael Hinze
Produktion: MDR 2018
Darsteller
Sprecher:
Valery Tscheplanowa - Erzählerin
Jörg Schüttauf - Barka
Bernhard Schütz - Belfert
Marina Frenk - Schlee
Maximilian Brauer - Hasselbein
Tilo Werner - Donat
Mirco Kreibich - Gablonski
Florian Lukas - Klamann
Martin Reinke - Bolbig
Stephan Grossmann - Dreier
Michael Wittenborn - Bezirkssekretär
Jürgen Holtz - Alter Genosse
Conny Wolter - Sekretärin

Solisten:
Sebastian Herzfeld - Bass
Ralf Schneider - Schlagzeug
Holger Gottwald - Gitarre
Marina Frenk - Gesang
Martin Reinke - Gesang