Di 16.02. 2021 09:00Uhr 35:00 min

Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff
Der Schauspieler und Schriftsteller Joachim Meyerhoff Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio Di, 16.02.2021 09:00 09:35

MDR KULTUR - Lesezeit Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (Auszug)

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (Auszug)

Von Joachim Meyerhoff

  • Stereo
Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, die Schulzeit hat er überstanden, als vor dem Antritt des Zivildienstes das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg. Er wird zum Wanderer zwischen den Welten. Seine Großmutter war selbst Schauspielerin und ist eine schillernde Diva, sein Großvater ist emeritierter Philosophieprofessor, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Aus dem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen die den Erzähler völlig überfordernden Ereignisse.
Mitwirkende
Produktion: Random House Audio 2016
Darsteller
Sprecher: Joachim Meyerhoff