Mi 14.04. 2021 06:00Uhr 180:00 min

Collage von Provenienzmerkmalen aus dem Titelmotiv der Ausstellung "Mind the Gap"
Collage von Provenienzmerkmalen aus dem Titelmotiv der Ausstellung "Mind the Gap" Bildrechte: SLUB Dresden
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 14.04.2021 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 14.04.2021 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo

* 06:08 Uhr - Wort zum Tag mit Eric Söllner

* 06:15 Uhr - Große Kunstschau Freital
Schon immer war Freital und seine Vorgängergemeinden ein Ort, der Künstler anzog. Jetzt zeigt die einstige Industrie-und Bergstadt, die rote Hochburg in der Weimarer Republik, die jetzt oft nur als Neonazihochburg in den Medien auftaucht, ihre Künstlerinnen und Künstler.

* 06:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Claudia Leonhardt

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1951 "Rennsteiglied" erklingt zum ersten Mal, in Hirschbach bei Suhl
Den einen gilt es als heimliche Thüringer Landeshymne, den anderen als Inbegriff verquaster volkstümlicher Musik: Das "Rennsteiglied" von Herbert Roth. Erstmals gespielt heute vor 70 Jahren.
Autor: Hartmut Schade

* 06:50 Uhr - Medienschau

* 07:10 Uhr - Mind the Gap - von geraubten Büchern und fairen Lösungen
Die SLUB blickt in einer virtuellen Ausstellung auf zehn Jahre NS-Raubgutforschung zurück. Über 1000 Verdachtsfälle im Bestand wurden untersucht und gegebenenfalls restituiert.

* 07:30 Uhr - MDR Kulturnachrichten mit Claudia Leonhard

* 07:40 Uhr - Sachbuch der Woche
Landolf Scherzer / Hans-Dieter Schütt: "Weltraum der Provinzen. Ein Reporterleben"
Er ist einer der großen Reporter des Landes. In diesem Buch spricht er über sein Werden und über sein Werk. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 07:50 Uhr - Feuilleton

* 08:10 Uhr - Tag der Provenienzforschung –Wie umgehen mit DDR-Enteignungen in Sachsen-Anhalt?
Jan Scheunemann von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt über ein schwieriges Thema, das durch die Debatten um NS-Raubkunst und Kulturgüter aus kolonialen Kontexten in den Hintergrund getreten scheint.

* 08:30 Uhr - Kulturnachrichten mit Claudia Leonard

* 08:40 Uhr - Grundrechte nur noch unter Inzidenz 100?
Verfassungsrechtliche Einschätzung zum neuen Infektionsschutzgesetz mit dem Staatsrechtler Michael Brenner von der FSU Jena

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Mehr zu den Themen

Schriftsteller Landolf Scherzer 4 min
Bildrechte: MDR / Tim Deisinger