Fr 30.04. 2021 15:00Uhr 30:00 min

Xavier de Maistre
Xavier de Maistre Bildrechte: imago/Leemage
MDR KULTUR - Das Radio Fr, 30.04.2021 15:00 15:30

MDR KULTUR - Die Klassikerlesung Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (Folge 9 von 9)

Nächtliche Entdeckungsreise um mein Zimmer (Folge 9 von 9)

Von Xavier de Maistre

  • Stereo
Seit Stunden saß der Reisende nun schon im Dachfenster seines Turiner Zimmers und verlor sich in die Betrachtung des nächtlichen Sternenhimmels. Beim Anblick des Polarsterns fühlte er sich eingeladen, ihm gen Norden zu folgen. Doch sollte er sein Vaterland verlassen? Und während er noch nachsann, schwebte eine schimmernde Wolke um den Stern. Während sie auf ihn zukam, erkannte er eine leuchtende Erscheinung, eine Luftgöttin, strahlend vor Güte und Wohlwollen. Sie flüsterte ihm zu, dass sein Vertrauen in sie nicht getäuscht werde und das Glück nur vom Himmel erlangt werden könne. Und schon war sie wieder in der Unermesslichkeit des Weltraums entschwunden. Plötzlich wieder ganz wach, wurde ihm seine Abgeschiedenheit bewusst, in der er da saß zwischen Himmel und Erde, mit Blick auf die Dächer und Schornsteine Turins, umgeben von Sehnsucht und Sorgen in der Zerbrechlichkeit des Daseins.
Mitwirkende
Regie: Steffen Moratz
Produktion: MDR 2021
Darsteller
Sprecher: Matthias Bundschuh