So 02.05. 2021 06:00Uhr 240:00 min

Kardinal Meisner
Kardinal Meisner Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio So, 02.05.2021 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Mark Benecke, Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie 7 min
Bildrechte: Rocksau Picktures

Mark Benecke hat in seiner Eröffnungsrede zur diesjährigen Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen Halle über Forensik zwischen "Seelen und Maden" gesprochen. Zuvor war er mit MDR KULTUR im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio So 02.05.2021 06:00Uhr 07:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:30 Uhr - Kantate: Cantate
Johann Sebastian Bach
Es ist gut, dass ich hingehe BWV 108
Elisabeth Wilke, Alt, Falk Hoffmann, Tenor,
Tobias Berndt, Bass
Dresdner Kreuzchor
Sinfonietta Dresden
Leitung: Roderich Kreile

* 07:10 Uhr - Der Klang guten Backwerks
Der Dresdner Bäckermeister Tino Gierig ist zertifizierter Brot-Sommelier. Ähnlich wie ein Wein-Sommelier den Wein begutachtet, so erfasst er Brot mit allen Sinnen - auch mit dem des Hörens.

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral. Es liest Dieter Mann
Der Schriftsteller Heinrich Böll schrieb aus seiner Zeit heraus - Restauration, Kirchenkritik, Terrorismus, das waren seine Themen. Doch seine Überlegungen sind aktuell bis in gegenwärtige Tage.

* 08:15 Uhr - Kein Platz für Kardinal Meisner?
Muss der Kardinal-Meisner-Platz im thüringischen Hundeshagen umbenannt werden? Dem Kardinal werden zahlreiche Pflichtverletzungen im Umgang mit sexuellem Missbrauch zur Last gelegt.

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Der Stichtag: 2011 US-Soldaten töten Osama bin Laden
Er war der meistgesuchte Terrorist der Welt und wurde zehn Jahre nach den Anschlägen von New York getötet: Osama bin Laden.
Autor: Jochen Grabler

Die Kantate um 6:30 Uhr, das Wort zum Tage, das Kalenderblatt, sowie Beiträge aus Religion und Gesellschaft.