So 25.07. 2021 13:00Uhr 300:00 min

Das Schloss im Fürst-Pückler-Park
Das Schloss im Fürst-Pückler-Park Bildrechte: dpa
MDR KULTUR - Das Radio So, 25.07.2021 13:00 18:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Das im Jahr 1520 erbaute Schloss im Fürst-Pückler-Park 20 min
Bildrechte: dpa

Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau beeindruckt Besucher aus nah und fern. Dabei konnte ihn sein Namensgeber gar nicht wie geplant vollenden, das Mammutprojekt kostete einfach zu viel Geld.

MDR KULTUR - Das Radio So 25.07.2021 13:00Uhr 19:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
* 13:15 Uhr - "Ideologisch, nationalistisch, antisemitisch" - Jascha Nemtsov über Wagner

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1921: Paul Watzlawick geboren
Seine "Anleitung zum Unglücklichsein" wurde ein Riesenerfolg. Dabei ging es Paul Watzlawick zeitlebens darum, den Menschen zu zeigen, was ihrem Glück im Wege steht – meist sie selbst.
Autor: Tobias Nagorny

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Cesare Pavese: Der schöne Sommer. Drei Romane
Jürgen Matschie betont mit seinen Bildern die Eigenheit der zweisprachigen Region. Vorgestellt von Eva Gaeding.

* 14:45 Uhr - Vorbericht "Der fliegende Holländer" in Bayreuth 2021
Erstmals in der Geschichte der Bayreuther Festspiele trägt eine Frau die musikalische Verantwortung für eine Neuproduktion. Oksana Lyniv dirigiert den "Fliegenden Holländer".

* 15:05 Uhr - Diskurs: Die Triple Krise. Artensterben, Klimawandel, Pandemien

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 UHr - Emmett Till - Symbolfigur des schwarzen Freiheitskampfs
Im Alter von 14 Jahren von zwei weißen Amerikanern gelyncht, hat in den Pop Einzug gehalten; von Dylans "The Death of Emmett Till" über Coltranes "Sakai" bis hin zu Kanye Wests “Through the Wire. Sky Nonhoff stellt ihn vor.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: "Fürst-Pückler-Park Bad Muskau - auf Spurensuche"
Auf den Spuren der Weltgeschichte vor der Haustür begibt sich der Podcast von MDR Kultur.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Das schlichte Glück der Bodenständigkeit. Es liest Patrick Güldenberg
Endlich Ferien in Mitteldeutschland! Seit Wochen werden Reisepläne geschmiedet. Und ganz egal, wohin es gehen soll – Hauptsache weg! Das ist für die allermeisten unter uns das Ziel in den schönsten Wochen des Jahres. Doch nicht alle Menschen müssen in die Ferne reisen.

* 17:05 Uhr - MDR Kultur Spezial: Musik

Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Spezial Musik und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.