Geschichte Kalenderblatt

Wandkalender mit roter Markierung auf der 14
Bildrechte: Colourbox.de

Wer erfand eigentlich die Rolltreppe? Was hatte es mit dem Tulpenwahn der Holländer wirklich auf sich? Wie reagierte das Publikum bei der Uraufführung von Beethovens Neunter? Historische Ereignisse aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft präsentiert das Kalenderblatt täglich um 6:40 und um 10:45 Uhr.

Geschichtsthemen bei MDR KULTUR:

Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk sitzt vor einem Aufnahmemikrofon. 18 min
Bildrechte: MDR / Katrin Schlenstedt

Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde, analysiert der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in seinem jüngsten Buch "Die Übernahme". Er ist dazu im Gespräch mit Ellen Schweda.

MDR KULTUR - Das Radio Di 27.08.2019 19:33Uhr 18:29 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/ilko-sascha-kowalczuk-die-uebernahme-gespraech-teil-zwei100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk steht vor einer grauen Wand. 14 min
Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk im MDR-Funkhaus Halle Bildrechte: MDR / Katrin Schlenstedt

Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde, analysiert der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in seinem jüngsten Buch "Die Übernahme". Er ist dazu im Gespräch mit Ellen Schweda.

MDR KULTUR - Das Radio Di 27.08.2019 19:30Uhr 13:33 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/ilko-sascha-kowalczuk-die-uebernahme-gespraech-teil-eins100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der Grenzübergang Bornholmer Straße am 11. November 1989 11 min
Bildrechte: MDR/Bundesbildstelle/Lehnartz

Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde, analysiert der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk in seinem jüngsten Buch "Die Übernahme". Er ist dazu im Gespräch mit Ellen Schweda.

MDR KULTUR - Das Radio Di 27.08.2019 19:35Uhr 11:15 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/ilko-sascha-kowalczuk-die-uebernahme-gespraech-teil-drei100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aktuelle Politik:

Feuilleton 4 min
Bildrechte: IMAGO

Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2019, 14:26 Uhr