Eine Gruppe von Musikern sitzt auf der Bühne beim Rudolstadt-Festival.
Die Tribute-Show zu Markos Vamvakaris. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Highlight-Videos Die besten Live-Auftritte des Rudolstadt-Festivals

Rund 150 Bands und Solokünstler spielen zusammen 300 Konzerte – die Höhepunkte und beliebtesten Live-Auftritte vom Rudolstadt-Festival können Sie hier als Videos anschauen. Darunter Songs von Musikern wie Sing the Truth, La 33, The Cat Empire oder Gaizca Project.

Eine Gruppe von Musikern sitzt auf der Bühne beim Rudolstadt-Festival.
Die Tribute-Show zu Markos Vamvakaris. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

The Cat Empire

Wenn die australische Band "The Cat Empire" die Bühne betritt, dann darf davon ausgegangen werden, dass ein ganz besonderer Abend folgt. Denn die Musiker mischen musikalisch alles, wonach ihnen gerade ist: Von Ska, zu Hip-Hop, über Funk und Reggae, bis hin zu Rock und Latin – das ist alles, aber nie langweilig.

Herbert Pixner Projekt

Seine Fans beschreiben die Art von Musik, die Herbert Pixner mit seinen Bandkollegen macht schlicht als "Pixner-Stil". Die Band selbst nennt es "finest handicrafted music from the alps". Die Südtiroler Musiker überfliegen mit Genregrenzen von Flamenco über Gypsi-Jazz bis Rock, sind erdig und gleichzeitig sphärisch und getragen von großem Können und einer ungemeinen Spiellust.

Herbert Pixner Projekt aus Südtirol - Seine Fans beschreiben die Art von Musik, die Herbert Pixner mit seinen Bandkollegen macht schlicht als Pixner-Stil. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seine Fans beschreiben die Art von Musik, die Herbert Pixner mit seinen Bandkollegen macht schlicht als "Pixner-Stil". Die Band selbst nennt es "finest handicrafted music from the alps".

So 07.07.2019 18:00Uhr 04:23 min

https://www.mdr.de/kultur/rudolstadt/video-rudolstadt-herbert-pixner-projekt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Luedji Luna

Die Brasilianerin Luedji Luna vereint in ihrer Musik leichtfüßigen Jazz mit den treibenden Rhythmen des R&B. Doch so entspannt ihre Musik klingt – textlich ist es Luna wichtig, gesellschaftliche Missstände in den Mittelpunkt zu rücken und den Schwachen der Bevölkerung eine Stimme zu verleihen.  


Hamid Motebassem Ensemble & Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt

Hamid Motebassem ist einer der imposantesten Musiker Irans und als Solo-Künstler ein Star in seinem Heimatland. Er tritt als Komponist, Tar- und Setar-Spieler in Erscheinung. Beim Rudolstadt-Festival spielt er gemeinsam mit einem eigens zusammengestellten iranischen Ensemble und den Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt.


Gaizca Project

Hinter Gaizca Project verbirgt sich eine besondere, spanische Zusammenstellung: Denn die Band wurde aus drei Projekten gebildet, die aus Katalonien, Galicien und dem Baskenland kommen. Zusammen wollen sie ihre musikalischen Einflüsse zusammenführen und Neues daraus schaffen. Dafür nehmen sie traditionelle Instrumente wie ein baskisches Akkordeon, eine katalanische Gralla oder ein galicisches Perkussionsinstrument zur Hand und leben so eine musikalische Kulturvermittlung aus.


"MARKOS – the Patriarch of Rebetiko" - Tribute to Markos Vamvakaris

Bis heute ist Markos Vamvakaris eine Ikone – auch wenn er schon vor mehr als 45 Jahren verstorben ist. Aber niemand prägte das Genre des Rembetiko so, wie er es getan hat. Dafür wird er bis heute in Griechenland verehrt. Die Tribut-Show widmet sich seinen alten Liedern und lässt sie in neuem Glanz erscheinen.


Sing the Truth

Afropop-Star Angelique Kidjo und die Jazz-Sängerinnen Lizz Wright und Cécile McLorin Salvant singen die Lieder von Nina Simone, Billie Holiday und Aretha Franklin und huldigen damit großen Jazz- und Soul-Sängerinnen.


La 33

Benannt nach ihrer Straße in Bogotá spielt die kulumbianische Big Band La 33 ihre Version von Salsa dura. Eine Spielart der Salsa, die sich nach dem Sound New Yorks in den Siebzigern orientiert. Instrumente dominieren über den Gesang, ähnlich wie bei den Fania Allstars. Salsa-Rhythmen für Latin Lover und Tänzer!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Ein irrer Hauch von Welt – Rudolstadt Festival 2019 | 11. Juli 2019 | 23:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Juli 2019, 18:36 Uhr

Meistgelesen bei MDR KULTUR