Mitglieder der Band "Folkdestille Jena" beim Rudolstadt-Festival 2019.
Mitglieder der Band "Folkdestille Jena". Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Live-Musik Alle Streetsessions vom Rudolstadt-Festival

Das Rudolstadt-Festival zeichnet sich vor allem durch seine musikalische Vielfalt aus. Denn nicht nur auf den großen Bühnen wird hier musiziert, sondern auch in den Straßen und Gassen. An jeder Ecke präsentieren sich Musiker. Die Streetsessions zollen genau diesem Aspekt Tribut.

Mitglieder der Band "Folkdestille Jena" beim Rudolstadt-Festival 2019.
Mitglieder der Band "Folkdestille Jena". Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Teresa Bergman

Teresa Bergman kommt eigentlich aus Neuseeland, lebt aber schon seit einigen Jahren in Berlin. Mit ihrem charmanten und rockigen Sound schafft sie es immer wieder, die Füße zum Tanzen zu bringen.

Teresa Bergman 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ranky Tanky

Ranky Tanky stammt aus South Carolina und ist musikalisch auch dort sozialisiert worden: Gospel, Spirituals und Blues. Besonders hat es den Musikern aber Gullah angetan – diesen Musikstil machen sie sich zu eigen.

Ranky Tanky 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Höchste Eisenbahn

Sie sind die Boy-Superband der deutschen Liedermacherszene. Moritz Krämer und Francesco Wilkings "Höchste Eisenbahn" hat intelligente deutsche Texte und anspruchsvolle Musik zum typischen Eisenbahnsound verwoben.

Streetsession "Die höchste Eisenbahn" 4 min
Bildrechte: MDR KULTUR

In Rudolstadt wird nicht nur auf den großen Bühnen musiziert, sondern in der gesamten Stadt. Mittendrin in diesem Jahr ist MDR KULTUR mit seinen Streetsessions. Hier: Die Höchste Eisenbahn

So 07.07.2019 19:29Uhr 04:21 min

https://www.mdr.de/kultur/rudolstadt/video-rudolstadt-die-hoechste-eisenbahn-streetsession-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Revelling Crooks

Revelling Crooks ist eine elfköpfige Band aus Augsburg, die ihre Nische im Balkan Sound gefunden hat. Die Musiker bieten eine exotische Mixtur aus Punk und den unterschiedlichsten Folk-Wurzeln aus Ost- und Westeuropa. Dazu haben sie Texte, die genauso bunt sind, wie ihr Sound.

Die Augsburger Band Revelling Crooks beim Rudolstadt-Festival 2019. 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Lüül und Band

Lüül heißt eigentlich Lutz Graf-Ulbrich und ist Sänger, Liedermacher und Gitarrist in einer Person. Schon früh trieb es ihn in die Welt hinaus und er holte sichin Paris und New York die nötige Inspiration für seine Musik. Der Tausendsassa spielte mit und in mehreren Bands, arbeitete der Muse von Andy-Warhol, Nico, und gründete das Rocktheater Reineke Fuchs.

Der Musiker Lüül mit seiner Band auf dem Rudolstadt-Festival 2019. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Folkdestille Jena

Die Folkdestille Jena ist ein Folk-Orchester, das sich vor knapp zehn Jahren bildete und aus einer Session heraus entstanden ist. Das Besondere an ihrer Musik: Sie mixen klassische Folk-Musik mit sinfonischen Streichern.

ein Mann auf der Straße 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Rudolstadt wird nicht nur auf den großen Bühnen musiziert, sondern in der gesamten Stadt. Mittendrin in diesem Jahr ist MDR KULTUR mit seinen Streetsessions. Hier: Folkdestille Jena.

Sa 06.07.2019 18:06Uhr 06:09 min

https://www.mdr.de/kultur/rudolstadt/video-rudolstadt-folkdestille-jena-streetsession-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zuletzt aktualisiert: 09. Juli 2019, 13:05 Uhr