Eine Frau mit weißem Stab betastet ein braunes Objekt vor einer grünen Wand.
Viele Museen in Sachsen-Anhalt erweitern die Ausstellung mit Tastelementen. Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Tasten und Hören Von Halle bis Magdeburg: Zehn Kultur-Angebote für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung

20. Mai 2023, 14:27 Uhr

Schauen, nicht anfassen – das ist in vielen Museen die Maßgabe für die Ausstellungen. Das schließt Menschen, die blind oder sehbehindert sind, oft aus. Darum gibt es in vielen Museen in Sachsen-Anhalt besondere Angebote. Im Ottonianum Magdeburg oder im Feininger-Museum in Quedlinburg können Interessierte die Ausstellung mit Audioguides erkunden. In Luthers Elternhaus in Eisleben wird eine besonders ausgerichtete Führung angeboten. Und im Kunstmuseum Moritzburg in Halle stehen Tastbilder.

Halle: Audioguide zur Dauerausstellung in den Franckeschen Stiftungen

Im Zentrum der Franckeschen Stiftungen steht das Waisenhaus, das damals mit seiner barocken Architektur Maßstäbe für ähnliche Einrichtungen setzte. Heute beherbergt das Gebäude eine ständige Ausstellung zur Geschichte der Stiftung und zur Bewegung des Pietismus in der gesamten Welt. Dazu wurde auch ein Audioguide entwickelt, der es Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, die Ausstellung zu erkunden. 

Weitere Informationen  Franckesche Stiftungen Halle

Adresse:
Franckeplatz 1
Haus 1
06110 Halle

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Montags geschlossen

Der Audioguide kann über die Webseite genutzt werden.

 

Halle: Tastbilder im Kunstmuseum Moritzburg 

Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle konzentriert sich in seiner Sammlung vor allem auf Kunstwerke des 20. Jahrhunderts. Ein Highlight der Ausstellung ist mit Sicherheit "Die weiße Katze" von Franz Marc. Dieses Gemälde von einem weißen Tier, das auf einem gelben Kissen schläft, kann auch als Reliefbild ertastet werden. Dafür wurde das Bild auf einer Medienstation in Bereiche aufgeteilt und mit verschiedenen Oberflächen versehen – die Katze beispielsweise mit flauschigem Fell. Über eine Legende und eine Erläuterung zum Anhören können Besucherinnen und Besucher so einen Eindruck vom Bild bekommen. Regelmäßig werden auch Führungen angeboten, die zu den Tastbildern führen und weitere Bilder der Ausstellung präsentieren. 

Franz Marc - "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen), 1912
Im Kunstmuseum Moritzburg Halle lässt sich die berühmte "Weiße Katze" von Franz Marc auf einem Reliefbild ertasten. Bildrechte: Punctum/Bertram Kober

Weitere Informationen  Kunstmuseum Moritzburg Halle

Adresse:
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Dienstag, 10 bis 18 Uhr
Mittwoch geschlossen

Tastführungen können individuell mit dem Museum vereinbart werden.

Halle: Audioguide und Tastmodelle im Stadtmuseum 

Das Stadtmuseum gibt Einblicke in die reiche Geschichte der Stadt Halle. Dabei kommen berühmte historische Persönlichkeiten zu Wort und bekannte Orte der Stadt werden in ihrer Bedeutung erläutert. Ein Bodenleitsystem führt Menschen mit Sehbehinderung durch die gesamte Ausstellung "Entdecke Halle". An 56 Stationen können weitere Informationen zur Geschichte angehört werden. Außerdem sind mehrere Tastmodelle in die Schau integriert. 

Weitere Informationen  Christian-Wolff-Haus des Stadtmuseums Halle

Adresse:
Große Märkerstraße 10
06108 Halle (Saale)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen

Informationen zum Audioguide gibt es im Museum.
Zusätzlich können individuell Führungen vereinbart werden.

Halle: Sonderführung im Landesmuseum für Vorgeschichte 

Das Landesmuseum für Vorgeschichte ist das wichtigste Museum für Archäologie in Sachsen-Anhalt und beherbergt zahlreiche bemerkenswerte Objekte, die Menschen in vergangenen Jahrtausenden geschaffen haben. Die Dauerausstellung führt durch die Entwicklung der Menschheit, als sie beispielsweise sesshaft wurden oder das Feuer zähmten. Für Menschen mit Sehbehinderung werden Sonderführungen angeboten, bei denen die Lichtverhältnisse besser sind, wichtige Ausstellungsstücke beschrieben werden und teilweise sogar im Original oder als Modell berührt werden können. 

Die Himmelsscheibe von Nebra steht in einer Glasvitrine: Eine grünliche Scheibe mit einem goldenen Kreis, drei Sicheln und mehreren Punkten.
Die Himmelsscheibe von Nebra fasziniert Menschen auf der ganzen Welt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Anne Pollmann

Weitere Informationen  Landesmuseum für Vorgeschichte

Adresse:
Richard-Wagner-Straße 9
06114 Halle (Saale)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr

Führungen "Die andere Art der Wahrnehmung" müssen individuell angemeldet werden.

Merseburg: Audioguide und Tastmodell im Dom 

Der Merseburger Dom ist bereits mehr als 1.000 Jahre alt. In seinen Anfangsjahren war er ein Zentrum der Macht, weil Kaiser Heinrich II. sich oft hier aufhielt. Heute ist das Bauwerk ein wichtiger Vertreter der Romanik. Ein Audioguide bietet nähere Erklärungen zur Bauweise und Innenausstattung. Eine erste Anlaufstelle ist jedoch das Tastmodell im Eingangsbereich, wo Interessierte mit ihren Händen die Erscheinung des Kirchenbaus nachvollziehen können. 

Blick von oben auf ein weiß-graues Modell einer Kirche.
Ein Tastmodell vermittelt einen Eindruck vom Merseburger Dom. Bildrechte: Vereinigte Domstifter

Weitere Informationen  Merseburger Dom


Adresse:
Domplatz 7
06217 Merseburg

Öffnungszeiten:
von April bis Oktober:
Montag bis Samstag, 09 bis 18 Uhr
Sonntag und an Feiertagen, 11 bis 18 Uhr

Informationen zum Audioguide erhalten Sie vor Ort.

 

Naumburg: Audioguide im Dom

Der Naumburger Dom ist weltweit berühmt und gehört mit zum Unesco-Weltkulturerbe. Grund dafür sind vor allem die berühmten Stifterfiguren im Westchor, wo auch die schönste Frau des Mittelalters steht, die Markgräfin Uta. Auch darüber hinaus fasziniert der Dom mit seiner Gestaltung und Ausstattung. Menschen mit Sehbehinderung können das Kirchengebäude mit einem Audioguide erkunden, wobei die Innenausstattung teilweise mit den Händen betastet werden kann.

Nahaufnahme einer Skulptur: Eine Frau mit Kopftuch, Krone und weichen Gesichtszügen.
Die Statue von Uta von Naumburg ist das Highlight im Naumburger Dom. Bildrechte: Vereinigte Domstifter, Falko Matte

Weitere Informationen Dom Naumburg

Adresse:
Domplatz 19
06618 Naumburg

Öffnungszeit:
April bis Oktober:
Montag bis Samstag, 9 bis 18 Uhr
Sonntag und an Feiertagen, 11 bis 18 Uhr

November bis März:
Montag bis Samstag, 10 bis 16 Uhr
Sonntag und an Feiertag, 12 bis 16 Uhr

Informationen zum Audioguide erhalten Sie vor Ort.

Quedlinburg: Audioguide im Lyonel Feininger Museum  

Gemälde eines Mannes mit dünnem Gesicht, breitkrempigen Hut und Pfeife im Mund.
Das Selbstbildnis von Lyonel Feininger ist einer der Punkte des Audioguides in Quedlinburg. Bildrechte: Punctum/Bertram Kober/VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Der Maler Lyonel Feininger hat wichtige Spuren in Sachsen-Anhalt hinterlassen: Er wirkte am Dessauer Bauhaus und schuf eine der wichtigsten Bilderserien zur Stadt Halle (heute im Kunstmuseum Moritzburg zu sehen). Im Museum Lyonel Feininger in Quedlinburg können Interessierte mehr über das künstlerische Schaffen des Malers erfahren, wo die weltweit umfangreichsten Bestände an Druckgrafik von Lyonel Feininger gezeigt werden sowie weitere Werke aus dem gesamten Leben des Künstlers. Über einen Audioguide können die wichtigsten Werke der Dauerausstellung "Meister der Moderne" erkundet werden.  

Weitere Informationen  Museum Lyonel Feininger

Adresse:
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag, 10 bis 18 Uhr

Audioguide für die Arche Nebra 

Die Himmelsscheibe von Nebra gilt als die älteste Darstellung des Himmels von Menschenhand, die uns heute bekannt ist (zu sehen im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle). Gefunden wurde sie eher durch Zufall im Saale-Unstrut-Tal. Dafür wurde vor Ort die Arche Nebra geschaffen, ein modernes Ausstellungs- und Informationszentrum zur Frühgeschichte des Ortes. Für Menschen mit Sehbehinderung wurde ein Audioguide entwickelt, der durch die Ausstellung führt und eine Erkundung der Umgebung ermöglicht. 

Weitere Informationen  Besucherzentrum Arche Nebra

Adresse:
An der Steinklöbe 16
06642 Nebra

Öffnungszeiten:
Das Besuchszentrum ist bis Juni 2023 geschlossen

Magdeburg: Audioguide im Dommuseum Ottonianum 

Direkt neben dem Dom in Magdeburg steht das Geschichtsmuseum Ottonianum. Benannt wurde es nach Otto dem Großen, der vor allem in Magdeburg residierte und dessen Herrschaftszeit eine wichtige Periode der deutschen Geschichte darstellt. Das Ottonianum will die Gefühlswelt des Mittelalters nachvollziehbar machen und zeigt zudem das Kunsthandwerk der damaligen Zeit, beispielsweise anhand von Grabbeigaben für die Bischöfe. Ein Audioguide führt mit genauen Wegangaben durch die Dauerausstellung und erklärt, welche Objekte zu sehen sind und was sie bedeuten. 

Blick auf den Magdeburger Dom von Oben.
Direkt neben dem Dom lädt das Museum mit einem Audioguide zu einer Zeitreise ins Mittelalter ein. Bildrechte: picture alliance / zb | Andreas Lander

Weitere Informationen  Ottonianum Magdeburg

Adresse:
Domplatz 15
39104 Magdeburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Informationen zum Audioguide erhalten Sie im Museum.

Eisleben: Sonderführung in Luthers Elternhaus 

In Eisleben wurde Martin Luther geboren und dort hat er seine Kindheit verbracht. Das Elternhaus will mit seiner Ausstellung Einblicke geben: in das alltägliche Leben des 16. Jahrhunderts und darüber, was den späteren Reformator prägte. Die Sonderführung "Die andere Art der Wahrnehmung" ist auf Menschen mit Sehbehinderungen zugeschnitten, bietet genauere Beschreibungen und die Möglichkeit, Objekte mit den Händen zu fühlen. In einem Workshop können Interessierte selbst Objekte in der Art archäologischer Fundstücke aus Ton formen.  

Weitere Informationen  Luthers Elternhaus

Adresse:
Lutherstraße 29
06343 Mansfeld-Lutherstadt

Öffnungszeiten:
April bis Oktober:
täglich von 10 bis 18 Uhr

November bis März:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Die Führung muss individuell vereinbart werden.
Die Führung kostet 5 Euro inklusive Eintritt, auch für eine Begleitperson.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr