Sa 19.01. 2019 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Unter Büchern

Unter Büchern

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 32 min
Bildrechte: MDR/Uwe Mann
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 19.01.2019 18:05 19:00

Beiträge aus der Sendung

Jan Drees: Sandbergs Liebe 9 min
Bildrechte: Secession Verlag

Kristian hat über eine Dating-App die Frau seines Lebens gefunden. Doch Kalina manipuliert ihn, bis er am Abgrund steht. In "Sandbergs Liebe" erzählt Jan Drees von emotionalem Missbrauch, "Gaslighting" genannt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 19.01.2019 18:05Uhr 08:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Themen der Sendung:
• Gaslighting: der neue Roman "Sandbergs Liebe" von Jan Drees
"Gaslighting ist das wohl gefährlichste Beziehungsphänomen ever", eine unheimliche Form der Beziehungsgewalt, bei der das Opfer gezielt desorientiert und manipuliert wird. Der Journalist und Autor Jan Drees im Gespräch über seinen neuen Roman.
• Olympe de Gouges: Die Rechte der Frau
Frauenrechte sind Menschenrechte. Und die "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" von Olympe de Gouges aus dem Jahr 1791 sind auch heute aktuell. Lesen!
• Schönes Buch: Lucinda Hawksley: Gefährlich schön
Dieses Buch zeigt 275 Beispiele von hinreißenden Tapeten, die im 19. Jahrhundert produziert und in modernen Laboren positiv auf Arsen getestet wurden. Eine Empfehlung von Eva Gaeding.
• Christian Y. Schmidt: Der letzte Huelsenbeck
Von der Jugend in den angeblich so wilden Siebzigern, vom Scheitern großer Pläne und dem, was dabei herauskommt, wenn man sich selbst betrügt. Vorgestellt von Rayk Wieland.
• Robert Mcfarlane: Die verlorenen Wörter
Eisvogel, Brombeere, Zaunkönig - was, wenn die Wörter für die lebendige Natur unbemerkt aus der Sprache, den Märchen und Geschichten, der Wirklichkeit verschwänden? Eine Leseempfehlung von Sabine Frank.
Eine Sendung von Katrin Schumacher