Di 02.08. 2016 09:05Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Di, 02.08.2016 09:05 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Di, 02.08.2016 09:05 09:35

Lesezeit In 80 Tagen um die Welt (2/5)

In 80 Tagen um die Welt (2/5)

  • Stereo
Zum 60. Geburtstag von Axel Milberg am 1. August - als Phileas Fogg in:
"In 80 Tagen um die Welt (Folge 2 von 5)"

Von Jules Verne

Zum Glück für die Reisenden, fehlte Detective Fix jedoch der Haftbefehl, der ihm schon in Alexandria gefehlt hatte, in Bombay noch immer. Doch der Zufall sollte ihm zu Hilfe kommen. Passepartout, in der Stadt unterwegs, gedachte, eine brahmanische Pagode zu besichtigen - ohne zu wissen, dass es Christen verboten war, sie zu betreten. Kaum hatte er sich aus den Fängen der Priester befreien und den Zug nach Kalkutta erreichen können, schien die Durchquerung Indiens an einer (anders als im Fahrplan angegeben) noch nicht geschlossenen Schienenlücke zu scheitern. Ein Elefant half aus der Not - bis ihm eine Prozession den Weg vertrat, welche die junge Witwe eines kürzlich verstorbenen Maharadschahs zum rituellen Scheiterhaufen führte. Nur Mr. Foggs praktischer Beherztheit und Passepartouts schauspielerischer Phantasie war es zu verdanken, dass es das Opfer im letzten Moment zu retten gelang. Endlich in Kalkutta angekommen, wurden sie jedoch verhaftet und unter Anklage der Tempelschändung vor den Richter geführt. Welch ein Triumph für Mr. Fix - hätte der Richter die beiden Angeklagten nicht gegen Kaution freigelassen, so dass sie sich auf dem gebuchten Schiff nach Hongkong in Sicherheit bringen konnten, während ihr Verfolger gerade noch in einer Hängematte im Mannschaftsraum unterkam.



Jules Verne wurde am 8.Februar 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura in Paris, wo er Alexandre Dumas den Älteren kennenlernte, mit dem er Dramen und Opernlibretti schrieb. Sein erstes Bühnenstück hatte 1850 im Théâtre Historique Premiere. Statt die Kanzlei seines Vaters zu übernehmen, wurde er 1852 Sekretär am Theatre Lyrique und ab 1855 Börsenmakler. 1871 zog er nach Amiens, wo er 1888 in den Stadtrat gewählt wurde und bis zu seinem Tod am 24. März 1905 lebte. Mit seinem umfangreichen Werk zählt Verne neben Laßwitz und Wells zu den Begründern der Science-Fiction-Literatur. Seinen literarischen Ruhm begründete sein 1863 erschienener Roman "Fünf Wochen im Ballon". Zu seinen bekanntesten Abenteuer- und Zukunftsromanen gehören "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1864), "20 000 Meilen unter den Meeren"(1870) und "In 80 Tagen um die Welt" (1873). Alle drei Romane hat der MDR als Hörspiele inszeniert in Stereo- und 5.1-Mehrkanaltonproduktionen, die auch auf CD und DVD erschienen sind.



Axel Milberg wurde am 1. August 1956 in Kiel geboren. 1975 begann er in München ein Studium in Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften, bevor er von 1979 bis 1981 an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspielunterricht nahm. Im Anschluss daran wurde er an den Münchner Kammerspielen unter Dieter Dorn verpflichtet, dessen Ensemble er bis 1998 angehörte. Seit den 1980er Jahren spielte er zunehmend in Film - und Fernsehproduktionen, u. a. in Dieter Wedels Film "Der Schattenmann" (1995), Helmut Dietls "Rossini" (1996), Sönke Wortmanns "Der Campus" (1997), Margarethe von Trottas "Jahrestage" (2000) und "Hannah Ahrendt" (2012), Dani Levys "Der Liebling des Himmels", Christian Schwochows "Die Pfeiler der Macht" (2015) und Matti Geschonnecks "Liebesjahre", der 2012 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Für seine Rolle als Landarzt der TV-Serie "Doktor Martin" erhielt Milberg 2008 den Bayerischen Filmpreis. Seit 2003 ist er in der Rolle des Kieler "Tatort"-Kommissars Klaus Borowski zu sehen.



365 Tage im Hör- und Download-Angebot, Podcast + Making-of auf mdr-kultur.de

Regie: Stefan Dutt
Bearbeitung: Jean Szymczak; Helmut Peschina; Thorsten Weigelt
Komponist: Rudolf Schmücker
Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2005

Sprecher:
Peter Fricke - James
Axel Milberg - Mr. Phileas Fogg
Boris Aljinovic - Passepartout, Kammerdiener
Peter Groeger - Fix, Detective
Effi Rabsilber - Miss Aouda
Hilmar Eichhorn - Thomas Flanagan
Jürgen Hentsch - Gauthier Ralph
Wolfgang Pampel - Andrew Stuart
Wolf-Dieter Rammler - John Su