Di 08.01. 2019 22:00Uhr 60:00 min

Autor Heiner Müller
Autor Heiner Müller Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Di, 08.01.2019 22:00 23:00

MDR KULTUR - Werkstatt

MDR KULTUR - Werkstatt

"Ich glaube an Konflikt. Sonst glaube ich an nichts." - Heiner Müller zum 90. Geburtstag

  • Stereo
Heiner Müller wurde am 9. Januar 1929 im sächsischen Eppendorf geboren und starb 1995 in Berlin. Er gilt als einer der wichtigsten europäischen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - mit ungebrochener Ausstrahlung ins heute. Sein Interesse galt den globalen Verwerfungen politischer Systeme, sein Zeitmaß war die Epoche. Das Werk Heiner Müllers umfasst aber auch viele Gedichte und unzählige Interviews, in denen er als hochgenauer Zeitdiagnostiker hervortritt. Seine metaphorischen Analysen der globalen Wanderungsbewegungen lesen sich in diesen Tagen hochaktuell.

Im Studiogespräch diskutiert MDR KULTUR-Theaterredakteur Stefan Petraschewsky mit dem Theaterwissenschaftler Prof. Günther Heeg, der Müller-Herausgeberin Kristin Schulz, dem Publizisten und Vorstand der internationalen Heiner-Müller-Gesellschaft Thomas Irmer sowie dem Hörspielregisseur Stefan Kanis..

Eine Sendung von Stefan Petraschewsky

Hörspiele nach Heiner Müller

Heiner Müller, 1992 89 min
Bildrechte: imago/Detlev Konnerth
Autor Heiner Müller 84 min
Bildrechte: IMAGO

Heiner Müllers "Der Bau" entstand 1964 nach Motiven aus E. Neutschs Roman "Spur der Steine“. Sein Stück geriet zum Gegenentwurf des DDR-Bestsellers und war bis 1980 verboten. Stefan Kanis hat es als Hörspiel inszeniert.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 08.10.2018 22:00Uhr 84:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio