Ab Sommer 2022 Theater Plauen-Zwickau: Dirk Löschner wird neuer Generalintendant

Dirk Löschner steht vor dem Theater in Greifswald. 8 min
Bildrechte: dpa

MDR KULTUR - Das Radio Sa 21.11.2020 12:00Uhr 08:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dirk Löschner wird neuer Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau. Das teilte das Theater am Montag mit. Demnach hat der Aufsichtsrat des Theaters Löschner von August 2022 an für fünf Spielzeiten gewählt. Gegen 41 Mitbewerber und Mitbewerberinnen habe er sich durchsetzen können.

Nachfolger von Roland May

Zurzeit ist der 1966 in Berlin geborene Löschner Intendant und Geschäftsführer der Theater Vorpommern GmbH. Davor war er bereits bis 2012 Intendant des Theaters der Altmark in Stendal. Am Theater Plauen-Zwickau folgt er auf Roland May, der seinen Vertrag noch einmal bis zum August 2022 verlängert hatte.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. November 2020 | 06:30 Uhr