
Schauspiel und Tanz Chemnitz und Zwickau: Sehenswerte Theaterstücke im Dezember 2023
Hauptinhalt
08. Dezember 2023, 14:10 Uhr
Rund um Chemnitz und Zwickau gibt es im Dezember 2023 wieder spannendes Theater zu erleben: In Zwickau und Plauen kommt Juli Zehs Dorf-Roman "Über Menschen" auf die Bühne. In Freiberg und Döbeln wird Verdis Opern-Meisterwerk "Rigoletto" mit starken Farben gespielen. In Chemnitz gibt es ein Märchen mit Musik und Puppen, ein biografisches Ballett und ein klassisches Drama in futuristischer Kulisse. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Theaterstücke im Dezember mit Terminen und Service-Infos:
Inhalt des Artikels:
Hinweis Dieser Artikel wird jeweils zum ersten Tag des neuen Monats aktualisiert, sodass Sie hier immer die neuesten Empfehlungen für jeden Monat finden.
Für Schauspiel-Freunde: "Über Menschen" am Theater Plauen-Zwickau
Dora zieht gemeinsam mit ihrem Hund von Berlin ins Brandenburger Land und baut in Bracken ein Haus. Dabei ist die Stadtfrau etwas überfordert von der neuen Nachbarschaft: Am schlimmsten ist vielleicht Gote, der sich zwar rührend um seine Tochter kümmert, aber auch immer wieder mit Gewalt droht und ein strammer Nazi ist. Dennoch finden die beiden irgendwann einen Draht zueinander. Doch auch die anderen Menschen im Dorf haben so ihre Macken. Und Bracken selbst ist ein schwieriger Ort, in dem es nicht mal eine Bäckerei gibt.
Mit ihrem Roman "Über Menschen" wirft die Autorin Juli Zeh einen ungeschönten Blick in die Provinz und hinterfragt die gefestigten ideologischen Grenzen von Menschen. Jan Jochymski überträgt die Handlung am Theater Plauen-Zwickau wunderbar auf die Bühne. Theaterkritiker Maurice Querner erzählt in der "Freien Presse" begeistert, wie Ute Menzel den Hund spielt und sich mit der Hauptfigur, gespielt von Julia Hell, den Romantext aufteilt. Doch auch das restliche Ensemble kann überzeugen, vor allem Stephan Schäfer schaffe es, den Nazi Gote mit viel Ambivalenz zu spielen.
Weitere Informationen
"Über Menschen"
Schauspiel nach dem Roman von Juli Zeh
Dauer: 130 Minuten, eine Pause
Adresse:
Gewandhaus
Hauptmarkt
08056 Zwickau
Termine:
8. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Adresse:
Vogtlandtheater
Theaterplatz
08523 Plauen
Termine:
25. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Schauspiel-Klassiker in Chemnitz: "Ein Sommernachtstraum"
Vielleicht ist es nur folgerichtig, Shakespeares "Sommernachtstraum" in einer Zeit von Umweltzerstörung und einer Industriestadt wie Chemnitz nicht wie vorgesehen in einem Wald spielen zu lassen. Regisseurin Martina Eitner-Acheampong und Ausstatter Jan Steiger verlegen den Klassiker in eine Zukunft, in der der Handlungsort Athen in Schutt und Asche liegt. Die Handwerker, die eine tragische Komödie proben, sind hier Bauarbeiter beim Wiederaufbau. Die verliebten Paare irren zwischen Ruinen umher. Die Handlung wird nicht groß verändert und erzählt weiterhin, wie Elfenkönig Oberon im Streit mit seiner Frau liegt, sie mit Liebestrank an ein Monster bindet und zwischen zwei Paaren für viel Verwirrung sorgt. "Sie lassen keinen Raum für Langeweile, füllen das Stück mit Leben, bringen es in die Gegenwart, weben geschickt aktuelle Diskurse ein", schreibt Sarah Hofmann in der "Freien Presse" und meint damit zum Beispiel, dass Lisanne Hirzel sowohl die Elfenkönigin als auch den Kobold Puck mit viel Energie spielt – und genau das verdienen Stück und Rolle.
Weitere Informationen
"Ein Sommernachtstraum"
von William Shakespeare
Adresse:
Spinnbau
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz
Dauer: 130 Minuten, eine Pause
Termine:
26. Dezember, 18 Uhr
Figurentheater mit Musik: "Gold" am Theater Chemnitz
Sie sind zwar arm, aber eine glückliche kleine Familie. Alles ändert sich, als das Kind Jakob einen Zauberfisch im Meer findet, von dem er sich neue Schuhe wünscht. Auch seine Eltern wollen Schuhe – und dann noch mehr. Immer wieder schicken sie ihren Sohn zum Zauberfisch, damit ihre Wünsche in Erfüllung gehen, doch die Beziehung zu ihrem Sohn leidet. In Chemnitz bringt das Figurentheater die Kinderoper nach dem Grimm-Märchen "Der Fischer und seine Frau" auf die Bühne. Die ist mit Fischernetzen ausgelegt, über die ein riesiger Fisch gleitet. "Alles in allem ist 'Gold!' eine sehr gelungene Inszenierung mit Tiefgang. Stellt sie doch die Frage, ob die Wünsche und Sehnsüchte von Erwachsenen denn auch automatisch gut fürs Kind sind", schreibt Sarah Hofmann in der "Freien Presse".
Weitere Informationen
"Gold!"
Musiktheater für Kinder von Leonard Evers und Flora Verbrugge
nach dem Märchen "Vom Fischer und seiner Frau"
Adresse:
Spinnbau
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz
Dauer: 55 Minuten, ohne Pause
Termine:
8. Dezember 2023, 9 Uhr
9. Dezember 2023, 16 Uhr
Für Tanz-Begeisterte: "Rhapsody in C" am Theater Chemnitz
Ende des 19. Jahrhunderts kam George Gershwin in New York zu Welt. Wenige Jahre zuvor sind seine jüdischen Eltern aus Russland in die USA ausgewandert, um der antisemitischen Stimmung in Europa zu entkommen. So dominieren auch Koffer den Beginn des Tanz-Stückes "Rhapsody in C" über das Leben eines der wichtigsten Komponisten der Musikgeschichte der USA. Immerhin hat er Werke geschaffen wie die "Rhapsody in Blue" oder "Ein Amerikaner in Paris". Der Ballettabend von Sabrina Sadowska, Chefin des Chemnitzer Balletts, und Edvin Revazov reiht solche Stücke von Gershwin und Zeitgenossen aneinander und erzählt mit klassisch angehauchtem Tanz die Lebensstationen des Komponisten. "Es ist zunächst einmal ein bildgewaltiges Ballett, eines, dass das Auge verwöhnt statt herausfordert", erzählt Katharina Leuoth in der "Freien Presse" und erklärt das Tanz-Stück zu einem Erfolg.
Weitere Informationen
"Rhapsody in C"
Ballett von Sabrina Sadowska
Adresse:
Opernhaus
Theaterplatz 2
09111 Chemnitz
Dauer: 120 Minuten, eine Pause
Termine:
1. Dezember 2023, 19:30 Uhr
20. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Für Opernfreunde: "Rigoletto" in Döbeln und Freiberg
Von "Rigoletto" sagen manche, es sei die perfekte Oper. Giuseppe Verdi habe sie so vollendet komponiert, dass man sie gar nicht schlecht spielen kann. Sicherlich gibt es dafür Gegenbeweise, jedoch nicht in Sachsen. Regisseurin Juana Ines Cano Restrepo hat sich ganz auf die emotional verstrickte Geschichte konzentriert: Der Hofnarr Rigoletto wird von allen verspottet, weil er allen mit Spott ihre Fehler vorhält. Sie zielen auf das, was für den Witwer das Wichtigste ist: seine Tochter. Die ihrerseits hat eine Affäre mit dem lebensfrohen Herzog begonnen. Die Ausstattung am Mittelsächsischen Theater punktet mit einer klaren Farbdramaturgie, die die Geschichte klar und zeitlos macht. Doch besonders lobt Torsten Kohlschein in der "Freien Presse" das Ensemble: Beomseok Choi rührt das Publikum als Rigoletto zu Tränen und Lindsay Funchal singt die Tochter Gilda mit bemerkenswerter Leichtigkeit.
Weitere Informationen
"Rigoletto"
Oper von Giuseppe Verdi
Dauer: 140 Minuten, eine Pause
Adresse:
Theater Döbeln
Theaterstraße 7
04720 Döbeln
Termine:
10. Dezember 2023, 17 Uhr
Adresse:
Theater Freiberg
Borngasse 1
09599 Freiberg
Termine:
25. Dezember 2023, 19 Uhr
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 11. April 2023 | 08:10 Uhr