Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
An den Theatern in Zwickau, Döbeln und Annaberg-Buchholz wird im Oktober Schiller in drei Versionen gespielt. Bildrechte: André Leischner

Schauspiel und TanzTheater: Die besten Stücke in Chemnitz und Umland im Oktober 2023

von Thilo Sauer, MDR KULTUR

Stand: 01. Oktober 2023, 04:00 Uhr

Rund um Chemnitz und Zwickau gibt es im Oktober 2023 wieder viel Theater zu erleben: In Zwickau, Döbeln und Annaberg-Buchholz gibt es drei Versionen von Schillers Drama "Kabale und Liebe". In Chemnitz kommt der Erfolgsroman "Superbusen" von Paula Irmschler auf die Bühne. Außerdem gibt es wunderbare Gastspiele über Geschichte und Persönlichkeitsentwicklung. Hier finden Sie eine Auswahl der besten Theaterstücke im Oktober.

HinweisDieser Artikel wird jeweils zum ersten Tag des neuen Monats aktualisiert, sodass Sie hier immer die neuesten Empfehlungen für jeden Monat finden.

Für Schauspiel-Freunde: "Superbusen" am Theater Chemnitz 

Chemnitz wirkt auf den ersten Blick trist und grau, doch wer die Stadt kennt, findet auch bunte Orte. Diesen bunten Orten hat Paula Irmschler ein Denkmal gesetzt. In ihrem Erfolgsroman "Superbusen" erzählt sie von Gisela, die zum Studieren in die Industriestadt gekommen ist und mit ihrer Band Superbusen Spaß haben will. In der Bühnenadaption wird Gisela gleich von drei Menschen verkörpert, die voller Energie stecken, wie Kritikerin Sarah Hofmann in "Die deutsche Bühne“ es erlebt. Auf diese Weise werden auch geschickt die vielen Seiten der Protagonistin eingefangen: Es geht um Probleme mit dem Körper, weibliche Selbstbehauptung und natürlich Antifaschismus. Eine Geschichte, die diese Stadt unbedingt braucht!  

Für die Inszenierung von "Superbusen" am Theater Chemnitz wurde eine echte Band gegründet. Bildrechte: Nasser Hashemi

Weitere Informationen"Superbusen"
Popdrama nach dem Roman von Paula Irmschler   

Adresse:
Spinnbau
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz

Dauer: 90 Minuten ohne Pause 

Termine:
11. Oktober 2023, 20 Uhr
12. Oktober 2023, 20 Uhr (Restkarten)

Für Figurentheater-Liebhaber: "Der Schimmelreiter" am Theater Chemnitz 

Hauke Haien arbeitet sich hoch und will mit einem Deich neues Land schaffen, die Natur verändern. Doch die Natur scheint zurückzuschlagen. Der erfahrene Figurentheatermacher Markus Joss hat sich die Novelle von Theodor Storm vorgenommen und auf die Bühne des Theaters Chemnitz gebracht. Aus einem großen Buch wird die Geschichte vorgelesen.

Doch die Inszenierung verliert sich nicht im Sprachduktus des Originals: Auf einer Spielfläche bewegt das Ensemble viele Gliederpuppen, die die Familie darstellen ebenso wie die Tierfiguren, die geisterhaft durch den Theaterraum fliegen. Die Inszenierung schafft den Spagat, den Klassiker zeitgemäß zu erzählen, aber dabei trotzdem Lust auf das Original zu wecken, meint Kritiker Andreas Herrmann auf "Fidena". 

Weitere Informationen"Der Schimmelreiter"
Nach der Novelle von Theodor Storm

Adresse:
Spinnbau
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz

Dauer: 110 Minuten, eine Pause

Termine:
31. Oktober 2023, 18 Uhr

Für Schauspiel-Kenner: "Kabale und Liebe" hoch drei in Döbeln, Zwickau und Annaberg-Buchholz 

Trotz aller Uraufführungen und Wiederentdeckungen ist der Kanon am deutschsprachigen Theater doch recht schmal und oft finden sich die gleichen Stücke auf den Spielplänen. So ist es auch gerade in Mittelsachsen, wo im Oktober sowohl in Annaberg-Buchholz, in Döbeln und Zwickau Schillers Drama "Kabale und Liebe" gespielt wird. Das gibt die Möglichkeit, das Stück in unterschiedlichen Versionen kennenzulernen, die feinen Unterschiede zu finden.

Dabei geht es gerade bei diesem Stück um die Frage, was es uns heute noch zu sagen hat: Bei "Kabale und Liebe" verlieben sich Ferdinand und Luise. Doch eine Ehe wäre nicht standesgemäß, außerdem ist der adlige Ferdinand schon für jemand anderes vorgesehen. Und so versuchen die alten Männer das junge Paar auseinanderzubringen.  

Schillers "Kabale und Liebe" steht im Oktober 2023 gleich auf mehreren Spielplänen im Theater. Bildrechte: Dirk Rückschloß / Pixore Photography

Im Erzgebirge verlässt sich Jan Holtappels ganz auf die Kraft des Textes und lässt sein Ensemble in einem reduzierten Raum spielen. "Die Assoziationen zu den Problemen der Gegenwart funktionieren auch mit dem klassischen Schiller beim Publikum", meint Kritikerin Antje Flath in der "Freien Presse". Sie ist ganz von der Leistung des Ensembles überzeugt, das bei dieser Produktion von dem bekannten Schauspieler Daniel Minetti unterstützt wird.

Die Zwickauer Inszenierung von Schillers "Kabale und Liebe" wirft einen kritischen, aber auch interessierten Blick auf den Klassiker. Bildrechte: André Leischner

In Zwickau wird Schiller mehr hinterfragt und der Stückbeginn aus den berüchtigten Reclam-Heftchen gelesen. Mithilfe von Kamera und anderen modernen Ansätzen findet das Ensemble doch mehr in die Handlung. Sie seien wie Clowns, die zeitgenössisch einen Schiller finden müssen, meint der Regisseur Brian Völkner. Und es funktioniert meint Kritiker Florian Wißgott in der "Freien Presse".

In Döbeln schließlich inszeniert Milena Paulovics den Klassiker als Comedy und überzeichnet, wo es nur geht, lässt aber auch die Tragödie zu. "Gerade für ein jüngeres Publikum könnte dies von Vorteil sein", meint Kritiker Maurice Querner in der "Freien Presse". "Doch wenn man sich auf diese [Schillers Dichtung] einlässt und genau zuhört, beweist sie auch nach fast 240 Jahren ihren Zauber."

Weitere Informationen"Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller

Adresse:
Eduard-von-Winterstein-Theater
Buchholzer Straße 67
09456 Annaberg-Buchholz

Termine:
22. Oktober 2023, 18 Uhr
5. November 2023, 19:30 Uhr
16. Dezember 2023, 19:30 Uhr

Adresse:
Gewandhaus Zwickau
Hauptmarkt
08056 Zwickau

Termine:
6. Oktober 2023, 19:30 Uhr
22. Oktober 2023, 18 Uhr
23. Oktober 2023, 10 und 18 Uhr
19. November 2023, 18 Uhr

Adresse:
Vogtlandtheater Plauen
Theaterplatz
08523 Plauen

Termine:
26. Oktober 2023, 18 Uhr
22. November 2023, 18 Uhr
23. November 2023, 18 Uhr

Adresse:
Theater Döbeln
Theaterstraße 7
04720 Döbeln

Termine:
27. Oktober 2023, 19:30 Uhr

Adresse:
Theater Freiberg
Borngasse 1
09599 Freiberg

Termine:
31. Oktober 2023, 19 Uhr
12. November 2023, 17 Uhr

Für Opern-Fans: "Rigoletto" in Döbeln und Freiberg

Die Inszenierung von "Rigoletto" am Mittelsächsischen Theater arbeitet mit einem klaren Farbkonzept. Bildrechte: Detlev Müller

Von "Rigoletto" sagen manche, es sei die perfekte Oper. Giuseppe Verdi habe sie so perfekt komponiert, dass man sie gar nicht schlecht spielen kann. Sicherlich gibt es dafür Gegenbeweise, jedoch nicht in Sachsen. Regisseurin Juana Ines Cano Restrepo hat sich ganz auf die emotional verstrickte Geschichte konzentriert: Der Hofnarr Rigoletto wird von allen verspottet, weil ihnen ebenfalls mit Spott ihre Fehler vorhält. Sie zielen auf das, was für den Witwer das Wichtigste ist, seine Tochter. Die ihrerseits hat eine Affäre mit dem lebensfrohen Herzog begonnen.

Die Ausstattung punktet mit einer klaren Farbdramaturgie, die die Geschichte klar und zeitlos macht. Doch besonders lobt Theaterkritiker Torsten Kohlschein in der "Freien Presse" das Ensemble: Beomseok Choi rühre das Publikum als Rigoletto zu Tränen und Lindsay Funchal singe die Tochter Gilda mit bemerkenswerter Leichtigkeit.

 Weitere Informationen"Rigoletto"
Oper von Francesco Maria Piave und Giuseppe Verdi

Dauer: 140 Minuten, eine Pause

Adresse:
Theater Döbeln
Theaterstraße 7
04720 Döbeln

Termine:
8. Oktober 2023, 15 Uhr

Adresse:
Theater Freiberg
Borngasse 1
09599 Freiberg

Termine:
15. Oktober 2023, 17 Uhr
20. Oktober 2023, 19:30 Uhr
22. Oktober 2023, 17 Uhr

Für Tanz-Begeisterte: "Eigenarten" in Freiberg 

Eine Person steht auf einem hohen Podest mitten in einem Scheinwerfer-Kegel. Die Menschenmenge davor klatscht und scheint begeistert. Nur einer steht im Abseits und wundert sich. Die Gruppe bewegt sich und merkt gar nicht, dass sie den Außenstehenden mit den Rücken anrempeln und dann sogar überrennen. Bald werden sie alle zu einer seltsam verschlungenen Masse. Das ist eine der Szenen aus dem Tanz-Abend "Eigenarten".

Die Radebeuler Tanz-Chefin Natalie Wagner wollte ein Stück über Eigenschaften machen, die zunächst absonderlich oder sogar schädlich wirken, dann aber zu einer Stärke werden. Sie hat Interviews geführt und gemeinsam mit der Compagnie mehrere Szenen entwickelt. Letztlich zeigt der Abend vor allem, wie viel Kraft darin liegen kann, sich selbst anzunehmen und dann die anderen vielleicht auch zu unterstützen. Das ist kein neues Thema, das aber mit überraschenden Ideen auf der Bühne erzählt wird, aber vor allem mit einer überzeugenden Gruppenenergie im Ensemble. Ein Abend voller positiver Energie.   

"Eigenarten" wird im Oktober 2023 am Theater Freiberg aufgeführt. Bildrechte: Julius Zimmermann

 Weitere Informationen"Eigenarten"
Tanztheater von Natalie Wagner

Adresse:
Theater Freiberg
Borngasse 1
09599 Freiberg

Termine:
28. Oktober 2023, 19:30 Uhr

Schauspiel für Geschichtsinteressierte: "Tausend Sonnen" in Chemnitz 

Aus heutiger Sicht mutet es fast schon unglaubwürdig an: Mitten in Sachsen und Thüringen wurde nach radioaktivem Material für das sowjetische Atomprogramm gegraben – unter dem Tarnnamen Wismut. Der Bergbau bot zahlreichen Menschen Arbeit und schlug Wunden in die Landschaft, die bis heute nicht geschlossen sind. Und auch die Geschichten sind immer noch lebendig. In der Stückentwicklung "Tausend Sonnen" lässt Tobias Rausch ehemalige Angestellte der Wismut AG von damals erzählen. Dafür kriechen sie als Kakerlaken aus der Zukunft auf die Bühne und beginnen erneut zu graben, nach der Vergangenheit. Eine schöne Spielidee, findet MDR KULTUR-Theaterkritiker Wolfgang Schilling.

Weitere Informationen"Tausend Sonnen"
ein Projekt zur Wismut und zur Uranförderung in Sachsen
von Tobias Rausch

Adresse:
Spinnbau
Altchemnitzer Straße 27
09120 Chemnitz

Dauer: 105 Minuten, keine Pause

Termine:
16. Oktober 2023, 20 Uhr

Mehr Theater und Kultur in Chemnitz und Zwickau

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 11. April 2023 | 08:10 Uhr