Berlioz-Oper "Fausts Verdammnis" 30. Domstufen-Festspiele in Erfurt: Fantastisch, nachhaltig und auf Sinnsuche
Hauptinhalt
Mit Hector Berlioz' Oper "Fausts Verdammnis" begeben sich die Domstufen-Festspiele ab 7. Juli auf die Sinnsuche. So formulierte Intendant Guy Montavon am Freitag in Erfurt bei der Pressekonferenz das Anliegen der Inszenierung: "im Geiste der Dichtung von Goethes Faust". Im Zentrum stehe das Streben des Menschen getrieben von Lebensgier, Berufung und Moral. Berlioz' Interpretation fasziniere bis heute durch das Ungezügelte und Ausufernde seiner Fantasie, so Montavon weiter.
Aufgeführt werde die Oper in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln und in Regie von Ben Baur. Baur erklärte dazu im Gespräch mit MDR KULTUR, man werde Berlioz' Werk als eine Art Mysterienspiel mit großem sinnlichen Aufwand auf die Domstufen bringen, mit Chor und Orchester, Tänzern und Akrobaten.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Art Mysterienspiel, also Volkstheater, mit Chor und Orchester, Tänzern und Akrobaten in der Mitte der Stadt und an einem Platz, der dafür perfekt ist, den Domstufen.
Man wolle so versuchen, die Geschichte vom Ringen des Guten gegen das Böse sinnlich theatral für jeden Zuschauer erfahrbar zu machen.
Nachhaltige Festspiele in Erfurt: Requisiten und Materialien werden ausgeliehen
Zur 30. Auflage verschreiben sich die Erfurter Domstufen-Festspiele nach eigenem Bekunden dennoch dem Prinzip Nachhaltigkeit. Zahlreiche Requisiten, Unterbauten sowie Gerüstmaterialien stammten von vormaligen Festspielen und seien entsprechend umgearbeitet worden, teilte das Erfurter Theater weiter dazu mit. Andere Requisiten habe sich die Intendanz aus Leipzig, Kaiserslautern und Braunschweig geliehen.
Programm für Kinder: "Jim Knopf"
Als Wiederaufnahme aus der Saison 2021 können Kinder die Oper "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Tobias Rokohr noch einmal erleben. Es handelt sich um eine Auftragsproduktion nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende.
Domstufen-Festspiele in Erfurt: 7. bis 30 Juli 2023
Die Domstufen-Festspiele finden seit 1994 jeden Sommer auf den Domstufen vor der Kulisse von Erfurter Dom und Severi-Kirche statt und dauern drei Wochen, in diesem Jahr vom 7. bis 30 Juli. Veranstalter ist das Theater Erfurt. Nach der Corona-Zwangspause fanden die Festspiele im vergangenen Jahr erstmals wieder ohne Einschränkungen, dafür aber unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges mit einer Inszenierung von Verdis Oper "Nabucco" statt. Rund 2.000 Besucherinnen und Besucher können die Vorstellung der aktuellen Opern-Produktion jeweils sehen.
Quellen: MDR KULTUR, epd, Redaktionelle Bearbeitung: Katrin Schlenstedt
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 28. April 2023 | 15:30 Uhr