Gojko Mitić und Sandra Maria Huimann spielen Theater.
Gojko Mitić (links) spielt in "Peter Pan" die Rolle des Häuptlings auf der fiktiven Insel "Nimmerland". Bildrechte: René Jungnickel

Vorbericht "Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen: DEFA-Star Gojko Mitić glänzt als Häuptling

13. Mai 2023, 04:00 Uhr

Ein Highlight auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz ist im Sommer 2023 das Theaterstück "Peter Pan". Die moderne Inszenierung des Kinderbuch-Klassikers setzt auf viel Musik, Tanz, zauberhafte Effekte und einen Stargast im Ensemble. Gojko Mitić spielt als Häuptling eine Rolle, die ihm wie auf den Leib geschrieben ist – und die er schon mal vor der Kulisse der Schrammsteine verkörpert hat: 1965, bei den Dreharbeiten für seinen ersten DEFA-Film "Die Söhne der großen Bärin".

Es geht wieder los. Auf der schönsten Freilichtbühne Europas, die nach Meinung ihrer Betreiber in der Sächsischen Schweiz zu finden ist. Nicht auf den ersten Blick und auch erst nach einem ziemlich anstrengenden Fußmarsch. Denn die Felsenbühne liegt nicht in, sondern hoch über dem kleinen Kurort Rathen. Und zum Auftakt der Saison wird hier Peter Pan gespielt. Als moderne Fassung des Kinderbuch-Klassikers von James Matthew Barrie, die Manuel Schöbel, der Intendant der Landesbühnen Sachsen geschrieben und auch gleich selbst in Szene gesetzt hat. Mit viel Musik, Tanz, zauberhaften Effekten und einem echten Stargast im Ensemble.

Gojko Mitić als Häuptling auf der Felsenbühne Rathen

In welcher Rolle ist der zu erleben? Nein, Peter Pan ist es nicht. Dafür ist der Mann, der in Berlin zuhause ist, mit seinen 82 Jahren erstens etwas zu alt und zweitens hat man mit Felix Lydike einen jungenhaften Helden im Ensemble, der auf solche Titelrollen abonniert ist. Eben war er im Stammhaus in Radebeul noch Faust, jetzt fliegt er dank modernster Bühnentechnik als Peter Pan über die Felsenbühne Richtung Nimmerland. Und auch der Käpt'n Hook, der mit gezücktem Säbel und grimmiger Miene vom Plakat grüßt, ist bei Alexander Wulke sozusagen in bester (Haken)-Hand. Was bleibt für den Stargast? Die kleine aber feine Rolle seines Lebens, die des Häuptlings. Und die ist Gojko Mitić noch immer auf den Leib geschrieben.

Mitić drehte in der Sächsischen Schweiz ersten DEFA-Film

Vom Indianerhäuptling spricht und schreibt man aus Gründen der politischen Korrektheit heute ja eher nicht mehr, auch im Programmheft steht vor dem Namen Gojko Mitić nur noch Häuptling. Aber für seine Fans und das Publikum, das man mit ihm nach Rathen locken möchte, ist und bleibt er natürlich der "Chefindianer". Und der stimmt beim schweißtreibenden Aufstieg zum Arbeitsplatz, die Beförderung per VIP-Shuttle lehnt ein Mann wie er natürlich ab, das hohe Lied auf die wunderbare Natur hier in der Sächsischen Schweiz an. "Wie auf einem anderen Planeten" komme er sich hier vor. Und verrät, dass er auf diesem schon einmal als Häuptling unterwegs gewesen ist. Lichtjahre entfernt, damals 1965, als er hier für seinen ersten DEFA-Indianerfilm drehte - "Die Söhne der großen Bärin".

Szene von Peter Pan auf der Felsenbühne Rathen
"Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen erzählt den Kinderbuchklassiker mit zauberhaften Effekten. Bildrechte: René Jungnickel

Klassiker "Peter Pan" für Familien auf der schönsten Felsenbühne Europas

Auf einem Felsplateau musste er die Friedenspfeife rauchen. Für ihn als Nichtraucher eine echte Herausforderung. "Wir mussten die Szene wohl an die zwanzig mal drehen, es war schrecklich." – erinnert er sich heute lachend. Der Rest ist trotzdem Filmgeschichte und für die Gegenwart ist mit solchen Pannen nicht zu rechnen. Die Rolle des Häuptlings hat Gojko Mitić drauf und geraucht wird im Nationalpark Sächsische Schweiz auch nicht mehr. Obwohl die Pyrotechniker der Felsenbühne es in der aktuellen Peter Pan-Inszenierung wieder richtig krachen lassen. Aber natürlich mit Ausnahmegenehmigung. Es muss ja alles seine Ordnung haben, auf der schönsten Felsenbühne Europas.

Szene aus Peter Pan auf der Felsenbühne Rathen
Nicht Gojko Mitić spielt die Hauptrolle "Peter Pan", sondern Schauspieler Felix Lydike (links). Bildrechte: René Jungnickel

Angaben zum Stück

"Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen
Von Manuel Schöbel
nach Motiven des Romans von James Matthew Barrie
Ab 6 Jahren

Inszenierung: Manuel Schöbel
Bühne und Kostüm: Stefan Wiel, Barbara Blaschke a.G.
Dramaturgie: Elisabeth Guzy
Tanzhoreografie: Till Nau a.G.
Musik: Alexander Wulke
Kampfchoreografie: Marie Spinka a. G.
Regieassistenz: Tine Josch, Annabel Bayer

Vorstellungen:
Freitag, 8. September, 18 Uhr
Samstag, 9. September, 15 Uhr
Sonntag, 10. September, 15 Uhr

Redaktionelle Bearbeitung: Valentina Prljic

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 12. Mai 2023 | 16:10 Uhr