Mann mit Mikrofon
Wird beim Kunstfest Weimar 2023 Alfred Jarrys Antikriegsfarce "Ubu" inszenieren: Regisseur Robert Wilson. Bildrechte: Lucie Jansch

Vom 23. August bis 10. September 2023 Kunstfest Weimar 2023 wird von Star-Regisseur Robert Wilson eröffnet

21. April 2023, 15:43 Uhr

Trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen will das Kunstfest Weimar in diesem Jahr ein vielfältiges Programm bieten: Unter dem Motto "Erinnern schafft Zukunft" werden etwa Star-Regisseur Robert Wilson und Pianist Chilly Gonzales erwartet. Bereits im Juni soll es im Rahmen des Kunstfests erste Veranstaltungen mit Gästen wie der Schriftstellerin Daniela Danz geben. Ein Überblick.

In Weimar sind am Vormittag erste Highlights des diesjährigen Kunstfests vorgestellt worden. Trotz finanziell schwieriger Zeiten werde das Programm ähnlich vielfältig ausfallen wie in den Vorjahren, sagte Festivalchef Rolf C. Hemke. Das sei aber nur möglich dank massivem Sponsoring aus dem In- und Ausland.

Wie etwa bei der Eröffnungsinszenierung, die in diesem Jahr Robert Wilson liefern wird, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Theatermacher der Welt. "Es ist ein absoluter Clou, dass Wilson nach Weimar kommt", so Hemke. Der US-Amerikaner inszeniere eine theatrale Aktion ohne Ton, über die eine eigenständige Soundcollage mit der Stimme von Schauspielerin Angela Winkler gelegt werde.

Theaterstars wie Robert Wilson und Thomas Köck in Weimar

Außerdem werden verschiedene alte Bekannte in Weimar erwartet, die in den vergangenen Jahren für volle Häuser sorgten. So beschäftigt sich etwa Amir Reza Koohestani, der bereits 2021 mit "Transit" begeisterte, in "Dantons Tod Reloaded" mit der scheiternden Revolution der Frauen im Iran.

Eine Gruppe Menschen vom Kunstfest Weimar 2023
Festivalleiter Rolf C. Hemke (2. v. l.) bei der Programmpräsentation in Weimar. Bildrechte: MDR/Mareike Wiemann

Thomas Köck, der im vergangenen Jahr mit "Solastalgia" für gute Kritiken sorgte, liefert nun das Libretto zur Musiktheater-Uraufführung "Missing in cantu", die unter anderem die Opioid-Krise in den USA thematisieren wird. Die Musik wird vom österreichischen Komponisten Johannes Maria Staud beigesteuert, Regie führt Weimars Operndirektorin Andrea Moses.

Theaterstück über die Liebe zu einem Baum

Auch Schauspieler Steve Karier und Dramatikerin Theresia Walser waren schon beim Kunstfest zu Gast, in diesem Jahr werden sie mit der Uraufführung "Eschenliebe" auf Tour durch Thüringen gehen. In dem Stück geht es um einen Mann, der eine Liebesbeziehung mit einem Baum führt, diese aber geheim zu halten versucht: "Nachts besucht er seine Esche, die am Stadtrand steht", so Walser, "er gießt sie auch in heißen Sommern. Doch dann wird er von einem Kollegen dabei beobachtet."

Dunkelhaarige Frau sitzt in der Sonne.
Immer wieder gern zu Gast beim Kunstfest Weimar: Die Dramatikerin Theresia Walser. Bildrechte: Pia Walser-Ott

Das Stück habe sie direkt für Karier geschrieben, es sei eine wunderbar luxuriöse Ausgangssituation, schon beim Schreiben einen bestimmten Schauspieler im Blick zu haben.

Konzert mit Musik verfolgter jüdischer Komponisten

Das Gedächtnis-Buchenwald-Konzert zum Gedenken an die Opfer des Holocaust wird in diesem Jahr vom MDR-Sinfonieorchester und dem Violinisten Jonian Ilias Kadesha bestritten. Unter der Leitung des belgischen Dirigenten Martijn Dendievel spielen sie unter anderem Musik der verfolgten jüdischen Komponisten Alexander Weprik und Simon Laks.

Chilly Gonzales und Daniela Danz zu Gast

Zu den weiteren musikalischen Höhepunkten zählen in diesem Jahr der Auftritt des kanadischen Pianisten Chilly Gonzales und das Konzert "West Side & Beyond" mit der Staatskapelle Weimar, dem Opernchor des DNT und dem Manfred Bründl Quartett.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr einen literarischen Vorgeschmack aufs Festival geben: Bereits im Juni werden Daniela Danz und Theresia Walser im Namen des Kunstfests zu Lesungen erwartet. Dann soll auch das komplette Programm des Festivals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Weitere Informationen

Das Kunstfest Weimar findet vom 23. August bis zum 10. September 2023 statt. Vorab sind Veranstaltungen am 1. und 29. Juni geplant.

Der Ticket-VVK hat bereits begonnen. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite des Festivals.

Kultur in und aus Weimar

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 21. April 2023 | 14:30 Uhr