Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Lewis Carrolls Geschichte um die kleine Alice, die die reale Welt im Traum hinter sich lässt, ist in Halle als Märchenballett zu erleben. Bildrechte: Bühnen Halle/Anna Kolata

Tipps und TicketinfosAdvent und Weihnachten 2022: Das bieten die Bühnen in Sachsen-Anhalt für Familien

Stand: 23. Dezember 2022, 16:57 Uhr

Für viele Familien gehört der Theaterbesuch im Advent dazu. Was die Bühnen in Sachsen-Anhalt bieten? "Alice im Wunderland" als Märchenballett in Halle beispielsweise, in Magdeburg feiert "Die Schneekönigin" sehr frei nach Andersen Premiere und "Der Froschkönig" lernt in Halberstadt das Tanzen. Schließlich ist Weihnachten die Zeit der Wunder. Hier finden Sie 12 Tipps für Kurzentschlossene, mit Ticketinfo und Informationen zu den Stücken.

DESSAU

Das Gespenst von Canterville

"Das Gespenst von Canterville" versucht wirklich alles, um die neuen Schlossbewohner zu verschrecken. Doch Familie Otis gruselt sich einfach nicht und reagiert beispielsweise mit Schmieröl auf klirrende Ketten. So geht Oscar Wildes vergnügliche Erzählung. Im Anhaltischen Theater Dessau ist sie jetzt als Kinder- und Familienstück zu erleben.

Washington Otis (Ralph Kinkel) scheint gelangweilt. Jedenfalls kann ihn "Das Gespenst von Canterville" (Stephan Korves) nicht erschrecken. Genauso wenig wie seine Frau Lucretia, die Mira Huber spielt. Zu sehen ist das Stück jetzt im Anhaltischen Theater. Bildrechte: Claudia Heysel / Anhaltisches Theater Dessau

WEITERE INFORMATIONEN

Anhaltisches Theater Dessau
Friedensplatz 1a
06844 Dessau-Roßlau

Aufführungen (Auswahl):
06.01., 17 Uhr
05.02., 16 Uhr

Unsere Empfehlungen

EISLEBEN

Rapunzel geht los!

Wie ist Rapunzel in den Turm gekommen? Und warum kann sie dort nicht glücklich sein? Eigentlich hat sie alles: die leckersten Speisen, das tollste Spielzeug, die neuesten Kleider. Doch irgendwas fehlt ihr. Also geht sie los. In diesem vergnüglichen Stück von Katrin Lange frei nach den Brüdern Grimm sind alle auf der Suche, etwas Verlorenes wiederzufinden. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

WEITERE INFORMATIONEN

Theater Eisleben
Landwehr 5
06295 Lutherstadt Eisleben

Aufführungen: (Auswahl)

26.12., 15 Uhr
26.01., 09:30 Uhr
05.02., 15 Uhr
06.02., 10 Uhr
14.02., 9:30 Uhr

HALLE

Alice im Wunderland

Weihnachten ist die Zeit der Wunder. Die Bühnen Halle veranstalten selber eins: Aufgeführt wird Lewis Carrolls Geschichte um die kleine Alice, die die reale Welt im Traum hinter sich lässt, als Märchenballett. Natürlich mit dem Märzhasen, dem verrückten Hutmacher und der Grinsekatze. Choreograf Michal Sedláček versteht seine Inszenierung als Hymne an die Fantasie. Getanzt wird zu Musik des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák und des Esten Arvo Pärt.

Wiedersehen mit der Grinsekatze: Die Bühnen Halle zeigen "Alice im Wunderland" als Märchenballett. Bildrechte: Bühnen Halle/Anna Kolata

WEITERE INFORMATIONEN

Bühnen Halle - Ballett
Universitätsring 24
06108 Halle

Aufführungen:
23.12., 18 Uhr
25.12., 15 und 18:30 Uhr

Die kleine Seejungfrau

Nur der kleine Fisch hat noch nie von der kleinen Seejungfrau gehört! Dabei fühlt er wie sie und möchte auftauchen in die Welt über dem Meer. Nur wie? Hans Christian Andersens romantische Geschichte von der unsterblichen Liebe zeigt das Puppentheater der Bühnen Halle als Weihnachtsmärchen. Die Künstlerin Grita Götze verwandelt die Bühne in eine Unterwasserwelt im aufwendigen Schwarzlichttheater. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Als Schwarzlichttheater zeigen die Bühnen Halle das Andersen-Märchen von der "Kleinen Seejungfrau". Bildrechte: Bühnen Halle / Foto: Falk Wenzel

WEITERE INFORMATIONEN

Bühnen Halle - Puppentheater
Universitätsplatz 2
06108 Halle

Aufführungen im Saal im Pusckinhaus
Kardinal-Albrecht-Straße 6
06108, Halle


Termine:
25.12., 18 Uhr
26.12., 16 Uhr

Hänsel und Gretel

Auch die Oper Halle zeigt den Weihnachtsklassiker. Die ganze Familie könne sich über ein lustiges Taumännchen, die besenreitende, freche Hexe, eine Engelschar, zuckersüße vom Hexenzauber erlöste Kinder und natürlich ein leckeres Knusperhäuschen freuen, so heißt es.

WEITERE INFORMATIONEN

Bühnen Halle - Oper
Universitätsring 24
06108 Halle

Aufführungen (Auswahl):
26.12., 15 Uhr

Weltweite Weihnachten

Wie wird Weihnachten gefeiert in Australien oder der Ukraine? Im Werkraum auf der Kulturinsel können das Kinder ab 4 gemeinsam mit ihren Eltern erfahren. Vorgestellt wird eine weihnachtliche Geschichte, dazu eine Tradition, Basteleien und Spiele, außerdem gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Erzählt wird die Geschichte von einer Tänzerin aus dem Ballett der Bühnen Halle, übersetzt und unterstützt wird sie von einer Puppenspiel-Kollegin und Moderatorin Noura Leder. Die Veranstaltungen an den Adventssonntagen beginnen um 10 Uhr und dauern ungefähr zwei Stunden.

WEITERE INFORMATIONEN

Werkraum der Kulturinsel Halle
Schulstraße

Alle Termine:
8. Januar, 10 Uhr

HALBERSTADT und QUEDLINBURG

Die verzauberten Brüder

Der kleine Iwanuschka macht sich auf, seine Mutter Wassilissa zu suchen – die aber ist in den Fängen der bösen Hexe Baba Jaga und versucht, ihre beiden anderen verzauberten Söhne zu befreien. Von Mut und Unerschrockenheit erzählt das Märchen von Jewgeni Schwarz. Zu sehen ist die Inszenierung jetzt in Halberstadt und Quedlinburg, wo am 27. November die Premiere gefeiert wird.

WEITERE INFORMATIONEN

Nordharzer Städtebundtheater

Großes Haus Halberstadt
Straße der Opfer des Faschismus 38
38820 Halberstadt

Aufführungen (Auswahl):
16.12., 9 Uhr

Großes Haus Quedlinburg
Marschlinger Hof 17/18
06484 Quedlinburg

Aufführungen (Auswahl):
26.12., 15 Uhr

Hänsel und Gretel

Auch in Halberstadt und Quedlinburg kommt Engelbert Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel" auf die Bühne.

Die Neuinszenierung von "Hänsel und Gretel" feierte am Nordharzer Städtebundtheater 2021 Premiere – und soll mit tollen Tierkostümen auch jetzt wieder begeistern. Bildrechte: Nordharzer Städtebundtheater

WEITERE INFORMATIONEN

Nordharzer Städtebundtheater
Straße der Opfer des Faschismus 38
38820 Halberstadt

Aufführungen (Auswahl):
25.12., 18 Uhr – Großes Haus Halberstadt
22.01., 18 Uhr – Großes Haus Halberstadt

MAGDEBURG

Die Schneekönigin

Gerda und Kay sind unzertrennlich, die Welt der Eiskobolde kümmert sie wenig. Bis Kay von zwei Eis-Splittern getroffen wird. Plötzlich ist er kalt und abweisend und folgt der Schneekönigin in ihren Palast. Das Theater Magdeburg zeigt das Weihnachtsmärchen nach Hans Christian Andersen in einer Fassung von Bastian Lomsché. Ein zentrales Element ist die Musik von Thomas Leboeg: Während die Kobolde munter rappen, laden das Freundschafts-, Räuber- und Happy-End-Lied zum fröhlichen Mitsingen ein, teilt das Haus mit. Premiere ist am 29. November. Geeignet ist das Stück für Kinder ab 6 Jahren. Es gibt Aufführungen bis zum 25. Dezember, mit Restkarten.

"Die Schneekönigin" (Oktay Önder) in der Aufmachung des Magdeburger Theaters feiert am 29. November Premiere. Bildrechte: Katrin Ribbe

WEITERE INFORMATIONEN

Theater Magdeburg - Opernhaus
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg

Termine:
25. Dezember, 10 Uhr
6. Januar, 10 Uhr
16. Januar, 9 und 11 Uhr

NAUMBURG

Lahme Ente, blindes Huhn

In einem verlassenen Hinterhof stolpert ein blindes Huhn über eine lahme Ente. So beginnt die Geschichte über die Kraft der Freundschaft und den Zauber der Illusion auf einer leeren Bühne. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

WEITERE INFORMATIONEN

Theater Naumburg
Am Salztor 1
06618 Naumburg

Aufführungen (Auswahl):

25.12., 15 Uhr
26.12., 15 Uhr

STENDAL

Was macht das Ei an Weihnachten

Wie der Weihnachtsmann mit Stellenabbau, Umweltschutzauflagen und immer anspruchsvolleren Wunschzetteln umgeht? Diesen Fragen widmet sich das Theater der Altmark in Stendal. Sein WG-Mitbewohner Väterchen Frost ist bereits ausgezogen, nur ein depressiver Weihnachtself ist ihm geblieben – und das bei der Konkurrenz durch gesichtslose Versandkonzerne! Eine Farce.

WEITERE INFORMATIONEN

Theater der Altmark – Spielstätte: Uppstall-Kaufhaus
Karlstraße 6
39576 Hansestadt Stendal

Aufführungen (Auswahl):
23.12., 19.30 Uhr

Redaktionelle Bearbeitung: Katrin Schlenstedt, MDR KULTUR

Mehr Weihnachtstheater

Mehr Theater in Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 25. November 2022 | 09:15 Uhr