Kurt Cobain
Kurt Cobain 1975 im Alter von acht Jahren am Klavier Bildrechte: Courtesy Photofest

"Growing Up Kurt Cobain" in Irland Ausstellung zeigt Jugendfotos von Nirvana-Sänger Kurt Cobain

Kurt Cobain
Kurt Cobain 1975 im Alter von acht Jahren am Klavier Bildrechte: Courtesy Photofest

Eine Ausstellung in Irland zeigt die Kindheit und Jugend des legendären Nirvana-Sängers Kurt Cobain. Die Schau "Growing Up Kurt Cobain" im Museum of Style Icons in Newbridge zeigt Kindheitsfotos und private Gegenstände wie Kleidungsstücke, Zeichnungen und handgeschriebene Songtexte. Sie dauert bis zum 30. September. Mit der Ausstellung will Cobains Familie die Bedeutung seiner irischen Wurzeln für sein Leben und seine Kunst würdigen.

Es zeigt, wer er wirklich war.

Kurt Cobains Mutter Wendy O'Connor

Die Grunge-Rock-Ikone hatte sich 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Cobain litt unter Drogensucht und psychischen Problemen. Seine Schwester Kim Cobain sagte bei der Eröffnung der Ausstellung, ihr Bruder sei "kindisch, albern und süß" gewesen, bevor er berühmt geworden sei. Auch Mutter Wendy O'Connor und Tochter Frances Bean Cobain waren nach Newbridge gekommen. Cobains Mutter sagte: "Ich glaube, es zeigt, wer er wirklich war, die echte Person im Innern, bevor er berühmt wurde."

Cobains Mutter hatte früh eine düstere Ahnung

Sie habe ihn gewarnt, als er ihr zum ersten Mal den Song "Smells Like Teen Spirit" vorgespielt habe, der ihn weltberühmt machte. "Ich sagte ihm, er könne nicht damit umgehen, ich hatte eine Heidenangst um ihn. Es explodierte einfach", sagte O'Connor. Seine Tochter Frances Bean war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als Cobain starb. "Er ist nicht zu umgehen in meinem Leben", sagte sie.

Jugendbilder von Kurt Cobain aus der Ausstellung

Kurt Cobain
Vor der Gitarre war Klavierspielen angesagt: Kurt Cobain 1975 als blonder Engel im Alter von acht Jahren Bildrechte: Courtesy Photofest
Kurt Cobain
Vor der Gitarre war Klavierspielen angesagt: Kurt Cobain 1975 als blonder Engel im Alter von acht Jahren Bildrechte: Courtesy Photofest
Kurt Cobain
1984: Weihnachten bei Familie Cobain. Kurt trägt noch keinen Schlabber-Pullli. Bildrechte: Courtesy Photofest
Kurt Cobain
Cobain 1986 beim Gitarre-Üben. Am Zustand des Zimmers ist der Punk-Einfluss bereits klar erkennbar. Bildrechte: Courtesy Photofest
Zeichnung
Gezeichnet hat Cobain auch, zum Beispiel Fred Feuerstein ... Bildrechte: Courtesy Photofest
Zeichnung
... oder Affen und andere undefinierbare Tiere. Bildrechte: Courtesy Photofest
Alle (5) Bilder anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 18. Juli 2018 | 12:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Juli 2018, 15:38 Uhr