Ludger Remy
Ludger Rémy engagierte sich auch für das Kloster Michaelstein, die Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis. Bildrechte: Ludger Rémy

Spezialist für Alte Musik Dirigent Ludger Rémy ist tot

Der Spezialist für Alte Musik, Ludger Rémy, ist am Dienstagabend im Alter von 68 Jahren gestorben. Vor allem als Dirigent und Interpret von Barockmusik machte er sich einen Namen

Ludger Remy
Ludger Rémy engagierte sich auch für das Kloster Michaelstein, die Musikakademie für Bildung und Aufführungspraxis. Bildrechte: Ludger Rémy

Der Dirigent und Interpret Ludger Rémy tot. Wie sein Chemnitzer Ensemble "Capella Trinitas" mitteilte, starb Rémy am Dienstagabend im Alter von 68 Jahren. Der Musiker gilt als einer der angesehensten Interpreten für Alte Musik, die er unter anderem auch an der Dresdner Musikhochschule "Carl Maria von Weber" unterrichtete. Vor allem auf der Barockzeit lag sein Fokus. Hier verschaffte er sich internationale Reputation. Als Musiker an Cembalo und am Hammerklavier begeisterte er in aller Welt.

Geboren wurde Rémy im niederrheinischen Kalkar. Er studierte Cembalo in Freiburg (Breisgau) und Paris. Auf zahlreichen Tonträgern stellte er sein musikalisches Können und seine interpretatorische Kunst unter Beweis. Dafür erhielt er mehrfach den Preis der Deutschen Schallplattenkritk sowie den Cannes Classical Award 1998. Das Werk von Johann Friedrich Fasch wiederzubeleben war eines der Anliegen des Musikers. 2015 wurde Rémy dafür mit dem Fasch-Preis der Stadt Zerbst ausgezeichnet. Rémy lebte zuletzt in Norddeutschland, davor längere Zeit in Dresden.

Über dieses Thema berichtet MDR KULTUR auch: im Radio | 22.06.2017 | 13:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Juni 2017, 15:00 Uhr

Musik bei MDR KULTUR

Landesjugendorchester Thüringen - Dirigent Juri Lebedev
Bildrechte: MDR/Matthias Haase

G. Rossini: "Die diebische Elster" (Ouvertüre); J. Suk: "Pohadka" (Fairy Tale), Op. 16 Nr.1; O. Respighi: "La boutique fantastique" (Der Zauberladen); Leitung: Juri Lebedew
Aufnahme: 7.1.2018, Thomaskirche Erfurt

MDR KULTUR - Das Radio Di 16.01.2018 20:05Uhr 65:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio