Logo ARD Radio Tatort
Seit zehn Jahren jeden Monat ein neues Krimihörspiel – das ist der ARD Radio Tatort. Bildrechte: Südwestrundfunk

Hörspielreihe feiert Jubiläum Zehn Jahre Radio Tatort

Logo ARD Radio Tatort
Seit zehn Jahren jeden Monat ein neues Krimihörspiel – das ist der ARD Radio Tatort. Bildrechte: Südwestrundfunk

Der ARD Radio Tatort wird zehn Jahre alt. Seit Januar 2008 produzieren die ARD-Landesrundfunkanstalten die Hörspielreihe, in deren Folgen je ein festes Ermittlerteam Mord und andere Verbrechen aufklärt. Fast jeden Monat lief seitdem ein neues Hörspiel, das sich am bekannten Fernseh-"Tatort" orientiert – und doch einiges anders macht:

Natürlich hat sich der Radio Tatort an dem Flaggschiff orientiert. Der Unterschied liegt darin, dass vieles, was im Fernsehen fast unvermeidlich ist – Verfolgungsjagden, der Besuch in der Anatomie – alles das ist im Radio völlig unerheblich.

Thomas Fritz, Dramaturg des MDR und ARD-Koordinator des Radiotatorts

Großeinsatz aller Teams in "Paradise City"

In einer zweistündigen Sondersendung kommen alle Ermittler der "Radio Tatort"-Teams zusammen, um in "Paradise City" mit einem Großeinsatz zwei Kilo verschwundenes Heroin sicherzustellen.

Das Heroin ist eine Altlast der "Task Force Hamm" aus dem Fall "Malina". Lenz hatte es zwischenzeitlich privat "sichergestellt". Jetzt muss es weg, bevor peinliche Fragen kommen. Im Datteln-Hamm-Kanal sollte das Zeug eigentlich problemlos verschwinden, eine kleine Unachtsamkeit verhindert aber dieses einfache Unterfangen. Dumm gelaufen. Nun ist man auf die Kooperation aller befreundeten und weniger befreundeten Teams angewiesen. Häme und Spott sind programmiert.

Unter Kult-Verdacht: Der ARD Radio Tatort'Paradise City' zum 10. Jahrestag der Sendereihe
Bildrechte: ARD.de/Jürgen Frey

Der beste Radio-Tatort aus zehn Jahren

Zum Jubiläum haben die Hörerinnen und Hörer zusätzlich noch bis zum 13. Januar die Gelegenheit, unter 27 Produktionen aus zehn Jahren ARD "Radio Tatort" ihren Favoriten zu wählen. Zugleich stehen alle nominierten Stücke für den Zeitraum von vier Wochen zum Download bereit, darunter zahlreiche, die noch nie zum Download angeboten wurden.

Informationen zur Sendung ARD Radio Tatort: "Paradise City" | MDR KULTUR- Das Radio | 13.01.2018, 22:05 Uhr
"Paradise City" steht ab dem 13. Januar 2018 ein Jahr lang als Download zur Verfügung. Regie führte Claudia Johanna Leist. Die Dramaturgie hatte Georg Bühren (WDR). Produktion: WDR 2018.

Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2018, 00:00 Uhr

Mehr zum Thema

Noch mehr für die Ohren

Jederzeit das Beste hören