Mi 19.09. 2018 18:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 19.09.2018 18:05 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Update Integration: Zwischen Verharmlosung und Hysterie.

  • Stereo

Beiträge aus der Sendung

Buchcover - Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten von Petra Köpping 6 min
Bildrechte: Christoph Links Verlag
Buchcover Das Integrationsparadox – Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt von Aladin El-Maafalani 4 min
Bildrechte: Kiepenheuer & Witsch
Buchcover Klartext zur Integration – Gegen falsche Toleranz und Panikmache, Ahmad Mansour 6 min
Bildrechte: Fischer Verlage

"Gegen falsche Toleranz und Panikmache" lautet der Untertitel seines Buches. Der Diplompsychologe Ahmad Mansour legt den Finger in die Wunde und macht Lösungsvorschläge. Über das Buch: Andreas Main

MDR KULTUR - Das Radio Mi 19.09.2018 18:05Uhr 05:36 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Buchcover Desintegriert euch! von Max Czollek 7 min
Bildrechte: Hanser Verlag

Er spricht von "Integrationstheater". Max Czollek, Initiator der Radikalen Jüdischen Kulturtage am Maxim Gorki Theater, fordert radikale Vielfalt statt Integration. Ein Schlachtruf aus der neuen jüdischen Szene.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 19.09.2018 18:05Uhr 07:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Neue Thesen in aktuellen Sachbüchern

* Sachbuch: "Das Integrationsparadox" von Aladin El-Maafalani
Aladin El-Mafaalani sagt, Integration in Deutschland sei eine Erfolgsgeschichte, die offene Gesellschaft etabliere sich, daraus aber entstünden neue Konflikte und Gegenbewegungen. Über das Buch Thyra Veyder Malberg.

* Sachbuch: "Klartext zur Integration" von Ahmad Mansour
„Gegen falsche Toleranz und Panikmache“ lautet der Untertitel seines Buches. Der Diplompsychologe legt den Finger in die Wunde und macht Lösungsvorschläge. Ahmad Mansour im Gespräch.

* Sachbuch: "Desintegriert euch!" von Max Czollek
"Integrations-Theater". "Gedächtnis-Theater". In seinem Buch und bei MDR KULTUR fordert der Initiator der Radikalen Jüdischen Kulturtage am Maxim Gorki Theater Max Czollek "radikale Vielfalt" statt Integration.

* Sachbuch: "Integriert doch erst mal uns!" von Petra Köpping
Verletzt, gekränkt, frustriert, verbittert, resigniert. Mit negativen Erfahrungen im Zuge der Deutschen Einheit beschäftigt sich Petra Köpping in "Integriert doch erst mal uns!". Über das Buch: Bernd Schekauski.