Personalie Stefan Weppelmann soll Chef des Leipziger Bildermuseums werden

Stefan Weppelmann in einer Collage vor dem Museum der bildenden Künste
Bisher Direktor der Gemäldegalerie im Kunsthistorischen Museum Wien: Stefan Weppelmann Bildrechte: dpa/MDR/Bertram Kober/Florian Leue

Stefan Weppelmann soll Anfang kommenden Jahres die Leitung des Leipziger Museums der bildenden Künste übernehmen. Die Empfehlung der Auswahlkommission werde Oberbürgermeister Burkhard Jung dem Stadtrat vorschlagen, teilte die Stadt am Freitag mit.

34 Bewerber im Rennen

Insgesamt 34 Bewerbungen waren auf die Ausschreibung hin eingegangen. Die Ratsversammlung entscheidet voraussichtlich in ihrer Septembersitzung über den Vorschlag. Der 1970 im nordrhein-westfälischen Dülmen geborene Weppelmann ist derzeit Direktor der Gemäldegalerie im Kunsthistorischen Museum Wien. Weppelmann studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Kommunikationswissenschaft in Münster. Er promovierte 2002 mit einer Arbeit zur toskanischen Malerei der Frührenaissance. Forschungsaufenthalte hatten ihn zuvor nach Florenz und New York geführt. Ab 2003 arbeitete er an der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin als Kurator für italienische und spanische Malerei der Renaissance. Viel beachtet war seine in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art gezeigte Schau "Gesichter der Renaissance" sowie "The Botticelli Renaissance". 2015 wechselte Weppelmann nach Wien.

Überraschender Weidinger-Rückzug

Alfred Weidinger hatte im Juni 2019 erklärt, den Posten des Direktors vorzeitig aufgeben zu wollen. Eigentlich wäre sein Vertrag als Direktor des MdbK bis 2023 gelaufen. Seit April ist der 58-Jährige nun Geschäftsführer der Oberösterreichischen Landes-Kultur GmbH. Furore machte 2019 seine "Point of No Return"-Ausstellung zur Kunst der DDR, auf die er das Augenmerk in seiner Amtszeit stark richtete. Außerdem holte er Yoko Ono für eine viel beachtete Retrospektive nach Leipzig. Der Direktorenposten soll zum Januar 2021 neu besetzt werden. Übergangsweise leitet die Vizechefin Jeanette Stoschek das Leipziger Kunstmuseum.

Museumstipps

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. Juli 2020 | 15:30 Uhr