Filmbild aus Sunset Over Hollywood.
Scripttreffen der Hollywood-Legenden Bildrechte: Konrad Waldmann

Filmrezension "Sunset Over Hollywood" – Wenn Filmemacher alt werden

Auch die Aktiven des Filmgeschäfts werden irgendwann alt – und gehen manchmal ins Altersheim. Doku-Regisseur Uli Gaulke hat ein ganz spezielles gefunden, in dem die Macher zahlloser Hollywood-Filmklassiker leben. Und sie planen noch immer, etwa eine Fortführung von "Casablanca".

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Filmbild aus Sunset Over Hollywood.
Scripttreffen der Hollywood-Legenden Bildrechte: Konrad Waldmann

In einem Altersheim am Mulholland Drive in Los Angeles leben betagte Schauspieler und Drehbuchautoren, Produzenten und Editoren, Kameraleute und Regisseure. Es sind Menschen, die ihr Leben lang für den Film gearbeitet haben. Hier können sie in einer schönen Anlage mit guter medizinischer Versorgung einen würdigen Lebensabend verbringen, unter Gleichgesinnten, die sich manchmal schon seit Jahrzehnten kennen. Großzügig unterstützt wird die traditionsreiche Einrichtung von Stars wie George Clooney und Jodie Foster.

Sunset Over Hollywood 5 min
Bildrechte: Konrad Waldmann

Dokumentarfilm-Regisseur Uli Gaulke macht nach seinem Werk über Filmvorführer in aller Welt "Comrades in Dreams" (2006) hier wieder unsichtbare Helden der Kinowelt kenntlich.

Filmbild aus Sunset Over Hollywood.
Joel & Deborah Rogosin – er war Produzent und Regisseur von Kult-Serien wie Magnum, Knight Rider und Lassie. Bildrechte: Konrad Waldmann

Behutsam nähert er sich den Bewohnern des Heims und zeigt, dass deren Kreativität niemals versiegt. Sie drehen immer noch kleine Filme oder arbeiten in Workshop voller Freude an Scripts, die niemals verfilmt werden, etwa an einer Fortsetzung von "Casablanca". Sie lieben, lachen und streiten, sind prachtvolle Künstler und sehr lebendige Zeugen der Filmgeschichte. Diese Menschen, die im Film so liebenswert porträtiert werden, wissen natürlich, dass sie hier vielleicht den letzten Auftritt ihres Lebens haben. Und den absolvieren sie alle ansteckend optimistisch, heiter und einfach oscarreif.

Filmbild aus Sunset Over Hollywood. 2 min
Bildrechte: Konrad Waldmann/Piffl Medien GmbH

Auch die Aktiven des Filmgeschäfts werden irgendwann alt – und gehen manchmal ins Altersheim. Doku-Regisseur Uli Gaulke hat ein ganz spezielles gefunden, in dem die Macher zahlloser Hollywood-Filmklassiker leben.

Mo 20.05.2019 14:00Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-sonstige/sunset-over-hollywood-trailer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Genre: Dokumentation
Regie: Uli Gaulke
Darsteller: Connie Sawyer, Jerry Sedley Kaufmann, Tony Lawrence u.a.
Im deutschen Kino ab: 23.05.2019
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filme der Woche | 23. Mai 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen