Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Zwischen Bergbautradition und Weihnachtsbräuchen: Laura Reichwalds Doku "Stollen" hat den renommierten Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" gewonnen.
Eine Woche lang dreht sich beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK 2020 alles um Filme. Hier finden Sie alle aktuellen Entwicklungen rund um das Festivalgeschehen.
Rund 140 Filme werden beim Dokumentarfilm-Festival in diesem Jahr gezeigt. Und die kann man sich im Kino und im Netz ansehen. Wofür Sie sich auch entscheiden: Das sind die Highlights bei DOK Leipzig 2020.
Das Filmfest Dresden soll im April stattfinden, die Vorbereitungen laufen intensiv. Während zahlreiche Bewerbungen eingehen, müssen die Organisatorinnen über Online-Varianten und Verschiebung nachdenken.
Der in Jena geborene Albrecht Schuch, bekannt aus "Berlin Alexanderplatz" oder "Systemsprenger", wird als europäischer "Shooting Star" ausgezeichnet. Der Preis gilt als Sprungbrett für eine internationale Karriere.
Im Dresden-"Tatort" spielt sie die Kommissarin Karin Gorniak mit analytischem Geschick und unerschütterlichem Gerechtigkeitsgefühl. Doch auch dort fallen Karin Hanczewski manchmal ungeliebte stereotype Rollenmuster auf.
Mit Themen aus den Bereichen Film, Lebensart, Religion, Literatur, Musik, Politik & Gesellschaft, Kunst & Architektur, Geschichte, Theater, Bildung, Wissen & Umwelt, Kabarett & Satire und Digitale Welt