Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Thomas Locher ist neuer HGB-Chef

Thomas Locher wird der neue Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Wie die Hochschule mitteilte, wählte der Senat der Hochschule den Künstler am Mittwoch im ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit. Locher löst damit Ana Dimke ab, die seit 2011 Rektorin der HGB war und das Amt zum 1. April 2016 aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Die Amtszeit des neuen Rektors beträgt fünf Jahre.

Ich bin sehr glücklich über die Wahl! Mich ehrt das entgegengebrachte Vertrauen, das ich unbedingt zurückgeben möchte. Ich freue mich auf interessante und produktive Jahre mit den Studierenden und den Kollegen und Kolleginnen an der HGB Leipzig.

Thomas Locher, Künstler und neuer Rektor der HGB Leipzig
Thomas Locher
Thomas Locher - neuer Rektor der HGB Leipzig Bildrechte: Erich Malter

Thomas Locher wurde 1956 in Munderkingen geboren. Er studierte an der Universität Stuttgart (1981-1985) und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (1979-1985). Locher lehrte auch selbst: International an Kunstakademien, Fachhochschulen und Universitäten, unter anderem an der Technischen Universität Wien und der Dänischen Kunstakademie Kopenhagen.

Als Künstler stellte Locher weltweit aus. Seine Arbeiten sind heute in großen öffentlichen Sammlungen zu sehen, etwa im Museum of Modern Art in New York, in der Grafischen Sammlung Albertina Wien oder Vancouver Art Gallery.

Über dieses Thema berichtet MDR KULTUR auch im: Radio | Kulturnachrichten | 08.02.2017 | 08:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. Februar 2017, 11:25 Uhr

Kunst bei MDR KULTUR

Die Arbeit mit dem Titel Falaise der norwegischen Malerin Anna-Eva Bergman
Bildrechte: dpa

MdbK-Direktor Alfred Weidinger versprach eine 50%ige Frauenquote. Jetzt macht er ernst und präsentiert Anna-Eva Bergman, die Fotografin Carina Brandes und die Gruppenschau "Netzkünstlerinnen 2.0 2. Andreas Höll berichtet

MDR KULTUR - Das Radio Fr 12.01.2018 08:40Uhr 06:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio