Zwei Frauen stehen um einen Tisch mit mehrere kleinen Modellen.
Die Stadt Weimar kann auch mit den Händen erkundet werden. Bildrechte: André Kühn

Audio-Tour durchs Museum Diese Kultur-Angebote für Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen gibt es in Thüringen

20. Mai 2023, 14:01 Uhr

In Weimar gibt es zahlreiche historische Gebäude und Museen zu erkunden wie die Anna Amalia Bibliothek, das Haus am Horn oder das Goethe-Nationalmuseum. Auch Blinde und Menschen mit Sehbehinderung können diese Orte mit Tastplänen und Audioguides erkunden. In Gotha bietet die Stiftung Friedenstein eine besondere Führung mit vielen Beschreibungen an. Eine Übersicht mit inklusiven Angeboten in Thüringen.

Bad Frankenhausen: Monumentalbild mit den Ohren erkunden 

Das "Bauernkriegspanorama" von Werner Tübke gilt mit seinen 1.700 Quadratmetern als eines der größten Gemälde der Welt. Die DDR-Regierung gab das Bild beim Maler in Auftrag, mit dem Wunsch, den selbsternannten Arbeiter- und Bauernstaat in eine Reihe mit Revolutionen wie dem Bauernkrieg zur Zeit Luthers zu stellen. So ganz hielt sich der Leipziger Künstler jedoch nicht daran und verknüpfte das historische Thema mit zeitgenössischen und überzeitlichen Kommentaren. Unter den mehr als 3.000 Figuren finden sich neben Thomas Müntzer und Martin Luther auch allegorische Gestalten und Zeitgenossen Tübkes. Ein spezieller Audioguide bietet Menschen mit Sehbehinderung eine Beschreibung der zentralen Szenen des Monumentalbildes. 

Besucher betrachten im Panorama Museum in Bad Frankenhausen das Monumentalgemälde «Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« von Werner Tübke
Der Audioguide beschreibt und erklärt die wichtigsten Elemente des Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

Weitere Informationen Panorama Museum

Adresse:
Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen / Thüringen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Der Audioguide ist im Eintritt inbegriffen und kann im Museum ausgeliehen werden.

Weimar: Audioguide und Tastelemente in der Anna Amalia Bibliothek  

Bereits Ende des 17. Jahrhunderts machte Herzog Wilhelm Ernst seine gesammelten Bücher der Öffentlichkeit zugänglich. Damit wurde in Weimar ein wichtiger Schritt im Zuge der Aufklärung getan. Anlässlich des 300-jährigen Bestehens wurde sie nach Herzoging Anna Amalia benannt, die das Angebot stark förderte. Heute beeindruckt die Bibliothek mit ihrer üppigen Innenausstattung, den alten Büchern und einzelnen Kunstausstellungen. Gleich zwei Audiotouren – für die Bibliothek und die Ausstellung "Cranachs Bilderfluten" – ermöglichen Menschen mit Sehbehinderung, den Ort zu erkunden. Außerdem können Interessierte Materialien erfühlen, die damals zum Buchbinden genutzt wurden. 

Besucher besichtigen den Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Weitwinkel-Ansicht. Mittig am Geländer, viele Säule, weiß und gold dominieren, viele Bücher hinter den Säulen.
Gleich zwei Audiotouren führen durch die Anna Amalia Bibliothek. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Weitere Informationen Anna Amalia Bibliothek Weimar 

Adresse:
Platz der Demokratie 1
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, von 9.30 Uhr bis 18 Uhr

Die Audiotouren können in der App Weimar+ abgerufen werden.

Weimar: Audiotour durch den Park an der Ilm 

Goethe selbst war an der Gestaltung des Parks an der Ilm am Rande der Weimarer Altstadt beteiligt. Gemeinsam mit Herzog Carl August verwirklichte er mit dem Garten seine Idealvorstellung eines Parks. Mit dem Audioguide kann die Architektur des Parks auch von Menschen mit Sehbehinderung gut nachvollzogen werden. Darüber hinaus lädt die Natur auch dazu ein, den Tastsinn zu nutzen. 

Blick auf ein klassizistisches Gebäude inmitten von Bäumen.
Die Audiotour gibt neue Eindrücke vom Park an der Ilm in Weimar. Bildrechte: imago images / Westend61

Weitere Informationen Der Park an der Ilm ist ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Die Audiotour kann über die App Weimar+ genutzt werden.

Weimar: Multisensorische Ausstellung im Goethe-Nationalmuseum 

Goethe ist uns heute vor allem als Dichter und Netzwerker bekannt, der zahlreiche prägende Persönlichkeiten um sich versammelte. Dabei interessierte er sich nicht nur für die Literatur oder die Kunst, sondern auch für Philosophie und Naturkunde (die damals noch wesentlich näher beieinander lagen). Davon erzählt auch die Dauerausstellung im Goethe-Nationalmuseum. Ein taktiler Lageplan ermöglicht Menschen mit Sehbehinderung eine Orientierung. Ein Audioguide bietet zahlreiche Informationen zur Ausstellung, zu der auch Tast- und Duftproben gehören. 

Weitere Informationen Goethe-Nationalmuseum

Adresse:
Frauenplan 1
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
täglich, 9.30 Uhr bis 18 Uhr

Der Audioguide kann über die App Weimar+ genutzt werden.

Weimar: Tastmodelle und Sonderführung im Haus am Horn 

Mit dem Haus am Horn stellt Walter Gropius zum ersten Mal seine Idealvorstellung vom Wohnen in Realität vor. Es ist das erste Musterhaus der Bauhaus-Schule. Als solches kann das Gebäude heute besichtigt werden, wobei auch die geplante Innenausstattung weitestgehend nachempfunden wurde. Menschen mit Sehbehinderung bekommen anhand von Tastmodellen eine Vorstellung von dem Wohnhaus. Zudem sind beschreibende Führungen im Musterhaus möglich. 

Weitere Informationen Haus Am Horn

Adresse:
Am Horn 61
99425 Weimar

Öffnungszeiten:
Sommer:
Mittwoch bis Montag, 10 bis 18 Uhr
Winter:
Mittwoch bis Montag, 10 bis 16 Uhr

Führungen müssen individuell vereinbart werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der Klassik Stiftung Weimar unter 03643/545 400.

Weimar: Audioguide, Sonderführung und Tastmodelle im Bauhaus-Museum 

Das Bauhaus nahm in Weimar seinen Anfang, bis die Nazis die Designrevolutionäre vertrieben. Das Weimarer Bauhaus-Museum gibt anhand von vielfältigen Ausstellungsstücken eine Vorstellung von den Ideen der Bauhäusler. Im Museum gibt es für Menschen mit Sehbehinderungen mehrere Angebote zur Orientierung, wie einen taktilen Tastplan. Ein Audioguide und einzelne Tastobjekte ermöglichen eine selbstständige Erkundung der Ausstellung. Auf Anfrage gibt es zudem beschreibende Führungen. 

Großer Betonbau ohne Fenster mit großer Eingangspforte
Das Bauhausmuseum bietet auch mehrere Tastmodelle sowie einen taktilen Tastplan für sehbehinderte Menschen an. Bildrechte: MDR/Robin Hartmann

Weitere Informationen Bauhaus-Museum Weimar

Adresse:
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag, 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag geschlossen

Der Audioguide kann über die App Weimar+ genutzt werden.

Weimar: Audioguide und Sonderführung im Museum Neues Weimar 

Die Stadt Weimar steht vor allem als Sinnbild für die Klassik, die besonders von Goethe und seinen Zeitgenossen geprägt wurde. Doch auch im späten 19. und im 20. Jahrhundert blieb die Stadt ein wichtiges Kulturzentrum. Das Museum Neues Weimar zeigt in seiner Dauerausstellung vor allem Werke der frühen Moderne, die in Weimar entstanden sind. Menschen mit Sehbehinderung können die Ausstellung mit dem speziell zugeschnittenen Audioguide oder einer beschreibenden Führung erkunden. 

Weitere Informationen Museum Neues Weimar

Adresse:
Jorge-Semprún-Platz 5
99423 Weimar

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag, 9.30 Uhr bis 18 Uhr
Dienstag geschlossen

Der Audioguide kann über die App Weimar+ genutzt werden.
Führungen müssen individuell vereinbart werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der Klassik Stiftung Weimar unter 03643/545 400.

Gotha: Audioguide für Schloss Friedenstein

Auf Schloss Friedenstein in Gotha hat der Geist des Barock auf bemerkenswerte Weise überlebt. Das Gebäude überrascht mit repräsentativen Räumen und deren Innenausstattung. Dass es dort jedoch auch um den Geist ging, beweist die Sammlung, die seit Jahrhunderten am Ort erhalten und sanft erweitert wurde. Ein Audioguide führt durch einen Großteil der Ausstellung. Menschen mit Sehbehinderung können zudem eine Führung mit Beschreibungen und Tastelementen buchen.

Weitere Informationen Schloss Friedenstein

Adresse:
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Öffnungszeiten:
April bis Oktober:
Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr

November bis März:
Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 16 Uhr

Führung müssen individuell vereinbart.

Quelle: Eigenrecherche, redaktionelle Bearbeitung: Thilo Sauer

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr