Das 32. WGT findet vom 6. bis 9. Juni 2025 in Leipzig statt. Das Wave-Gotik-Treffen wird traditionell immer zu Pfingsten ausgerichtet.
Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) ist das größte Festival der schwarzen Szene weltweit. Es findet seit 1992 jährlich in Leipzig statt. Gestartet ist das WGT damals im Eiskeller, dem heutigen Conne Island. Als Treff der Wave- und Gothic-Szene zählte es gerade einmal 2.000 Gäste.
Zum WGT kamen zuletzt etwa 18.000 Besucher*innen nach Leipzig. Damit gilt es neben dem M'era Luna als eines der größen Festivals der schwarzen Szene in Deutschland.
Das Viktorianische Picknick ist einer der Höhepunkte des WGT und gilt als inoffizieller Auftakt des Festivals. Jedes Jahr kommen am Freitagnachmittag vor Pfingsten tausende Fans der schwarzen Szene im Leipziger Clara-Zetkin-Park in wunderschönen Outfits zusammen. Zwar gibt es keinen offiziellen Dresscode, die Veranstalter freuen sich aber über alle, die dem Anlass entsprechend gekleidet erscheinen. Der Eintritt zum Picknick ist frei. Speisen und Getränke, Decken, Geschirr und Besteck müssen mitgebracht werden. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr auch zahlreiche Schaulustige an.
Das Viktorianische Picknick wird vorraussichtlich am 6. Juni 2025 nachmittags im Clara-Zetkin-Park in Leipzig stattfinden.
Die Musik beim Wave-Gotik-Treffen ist vielfältig: von EBM und Industrial, Post Punk, Dark Wave und Batcave, über Rock, Metal und Mittelalterklänge bis hin zu Klassik ist alles dabei. Wenn das Line-Up für das WGT 2025 veröffentlicht wird, erfahren Sie es hier.
Die Karten für das WGT können in der Regel über ein Online-Formular auf der offiziellen Wave-Gotik-Treffen-Homepage erworben werden. Wenn der Ticketverkauf für das 32. WGT startet, erfahren Sie es hier.
Eine Karte für das WGT kostete zuletzt 170 Euro. Der Preis für eine Obsorgekarte zum Campen lag bei 40 Euro, für eine Parkvignette bei 15 Euro.
Die WGT-Tickets werden in der Regel ein paar Wochen vor dem Festival verschickt. Wenn der Ticketversand für das WGT 2025 startet, erfahren Sie es hier.
Mit einer Obsorgekarte sind Besucherinnen und Besucher des WGT berechtigt, während des Festivals den Zelt- oder Wohnmobilplatz auf dem Agra-Gelände zu nutzen. Die Obsorgekarte muss zusätzlich zum WGT-Ticket erworben werden. Sie kostete zuletzt 40 Euro pro Person.
Zwei Gruftis aus Leipzig organisierten 1992 zum ersten Mal das Wave-Gotik-Treffen im Eiskeller, dem heutigen Conne Island. Für das erste WGT kamen 2.000 Leute aus Ost und West für Konzerte in den Leipziger Stadtteil Connewitz. Es spielten Bands wie Goethes Erben und Das Ich.
Die ca. 50 Veranstaltungsorte des WGT sind auf die gesamte Stadt verteilt. Die Besucher feiern nicht nur auf einem begrenzten Festivalgelände, sondern in ganz Leipzig – in Clubs, Museen, Kirchen, Friedhöfen, Kinos, Theatern und der Oper.
Gezeltet wird auf dem agra-Messegelände im Süden Leipzigs – angestammter Festivalort und Zentrum des Wave-Gotik-Treffens.
Das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz befindet sich in der Helenenstraße 24. Man erreicht es mit der Straßenbahn 11 in Richtung Markkleeberg-Ost, Haltestelle "Leinestraße". Es gibt jedes Jahr auch eine Sonderlinie 11, die "Schwarze Straßenbahn", die vom Stadtzentrum bis zum agra-Gelände fährt. Der Fahrplan wird kurzfristig bekannt gegeben. Netzpläne der Leipziger Verkehrsbetriebe sind in den Leipzig-Kundencentern auf der Peters-/Markgrafenstraße und am Hauptbahnhof erhältlich.
Jedes Jahr gibt es auf dem agra-Festivalgelände einen speziell für WGT-Besucher eingerichteten Campingplatz in der Raschwitzer Straße, 04416 Markkleeberg. Zu erreichen ist der Zeltplatz ebenfalls mit der Straßenbahnlinie 11 Richtung Markkleeberg-Ost.