Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

FAQDie wichtigsten Fragen zum WGT 2024

11. März 2024, 09:01 Uhr


Was ist das WGT?

Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) ist das größte Festival der schwarzen Szene weltweit. Es findet seit 1992 jährlich in Leipzig statt. Gestartet ist das WGT damals im Eiskeller, dem heutigen Conne Island. Als Treff der Wave- und Gothic-Szene zählte es gerade einmal 2.000 Gäste. 2023 kamen nach Angaben der Veranstalter um die 20.000 Besucher*innen in die Messestadt.


Wann ist das nächste WGT?

Das Wave-Gotik-Treffen wird traditionell immer zu Pfingsten ausgerichtet. Das nächste WGT findet vom 17. bis 20. Mai 2024 in Leipzig statt.


Wo gibt es Tickets für das WGT 2024?

Der Ticketverkauf für das 31. WGT ist am 22. Februar 2024 gestartet. Die Karten können über ein Online-Formular auf der offiziellen Wave-Gotik-Treffen-Homepage erworben werden. Wie jedes Jahr werden aber auch vor Ort Tickets an Abendkassen verkauft.


Was kostet ein WGT-Ticket?

Eine Karte für das WGT 2024 kostet 170 Euro. Der Preis für eine Obsorgekarte zum Campen liegt bei 40 Euro, für eine Parkvignette bei 15 Euro.


Welche Bands spielen beim WGT 2024?

Die Musik beim Wave-Gotik-Treffen ist vielfältig: Von EBM und Industrial, Post Punk, Dark Wave und Batcave, über Rock, Metal und Mittelalterklänge bis hin zu Klassik ist alles dabei. Zu den bestätigten Bands des Line-Ups 2024 gehören Ladytron mit einem exklusiven Auftritt in Deutschland, Nemuer, Årabrot, Camerata Mediolanense, Chain of Flowers, Hope, Blitzkid, Christian Death, Klutae, Tiamat, Clouds & Wildhoney-Set, The Bellweather Syndicate, Agent Side Grinder, Zweite Jugend, Ashbury Heights oder Primordial. Reaper werden laut Veranstalter eine exklusive Band-Reunionshow spielen.

Außerdem haben laut WGT diese Bands zugesagt: u.a. Mia Morgan, Emmon, Rose of Avalanche, Veljanov, Gothminister, Position Parallele, Two Witches, Schattenmann, Agnis, Saint City Orchestra, Vanguard, Vanaheim, Amduscia, Other Day, Model Collapse, The Foreign Resort, Gossenpoeten, She Hates Emotions, Traumatin, Omnimar, Frozen Plasma, Banane Metalik, Basscalate, Social Station, Automelodie, Nils Keppel, Brothel, Artwork/Belladonna, Neila Invo, Massiv in Mensch, Lisieux, Batboner, Derniere Volonte, Spiritual Front und Circuit Preacher mit einer exklusiven Europapremiere.

Des weiteren: Theatre of Hate, Dancing Plague, Cumulu Nimbus, Kollaps, Soviet Soviet, Keep of Kalessin, Tragic Black, Angels & Agony, Martin Dupont, Miranda Sex Garden, Toppgraphies, Bon Harris, Almara, Aska, Backworld, Cemetary Girlz, Eihwar, Klez.E, Tourdeforce, Lament, Ostara, Clout Blued, Umbra et Imago, Suono, Morphium, Dalriada, Dead Astronauts, Gast, Orphx, Stoneman, Echoberyl, Years of Denial, The Feelgod Mcclouds, Lili Refrain, Deus Vult, Strikkland, Die Habenichtse, Brigade Enzephalon und Zombeast, die eine Reunionshow spielen werden.


Was ist eine Obsorgekarte?

Mit einer Obsorgekarte sind Besucherinnen und Besucher des WGT berechtigt, während des Festivals den Zelt- oder Wohnmobilplatz auf dem Agra-Gelände zu nutzen. Die Obsorgekarte muss zusätzlich zum WGT-Ticket erworben werden. Sie kostete zuletzt 30 Euro pro Person.


Wann war das erste WGT?

1992 organisierten zwei Gruftis aus Leipzig zum ersten Mal ein Treffen der schwarzen Szene, um Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam Bands der Schwarzen Szene zu erleben. Für das erste WGT kamen 2.000 Leute aus Ost und West für Konzerte in den Eiskeller im Leipziger Stadtteil Connewitz. Es spielten Bands wie Goethes Erben und Das Ich.


Was ist das Viktorianische Picknick?

Das Viktorianische Picknick ist einer der Höhepunkte des WGT und gilt als inoffizieller Auftakt des Festivals. Jedes Jahr kommen am Freitagnachmittag vor Pfingsten tausende Fans der schwarzen Szene im Leipziger Clara-Zetkin-Park in wunderschönen Outfits zusammen. Zwar gibt es keinen offiziellen Dresscode, die Veranstalter freuen sich aber über alle, die dem Anlass entsprechend gekleidet erscheinen. Der Eintritt zum Picknick ist frei. Speisen und Getränke, Decken, Geschirr und Besteck müssen mitgebracht werden. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr auch zahlreiche Schaulustige an.


Wo findet das WGT in Leipzig statt?

Die Besucher des WGT feiern nicht nur auf einem begrenzten Festivalgelände, sondern ganz Leipzig feiert mit ihnen: mit speziellen Angeboten in den Museen, Kirchen, Friedhöfen, Kinos, Theatern und der Oper, mit Lesungen, Workshops und Führungen – nicht nur für Goths. Die ca. 50 Veranstaltungsorte sind auf die gesamte Stadt verteilt.

Gezeltet wird auf dem agra-Messegelände im Süden Leipzigs – angestammter Festivalort und Zentrum des Wave-Gotik-Treffens.


Wo ist das Heidnische Dorf?

Das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz befindet sich in der Helenenstraße 24. Man erreicht es mit der Straßenbahn 11 in Richtung Markkleeberg-Ost, Haltestelle "Leinestraße". Es gibt jedes Jahr auch eine Sonderlinie 11, die "Schwarze Straßenbahn", die vom Stadtzentrum bis zum agra-Gelände fährt. Der Fahrplan wird kurzfristig bekannt gegeben. Netzpläne der Leipziger Verkehrsbetriebe sind in den Leipzig-Kundencentern auf der Peters-/Markgrafenstraße und am Hauptbahnhof erhältlich.


Wie komme ich zum Zeltplatz auf dem agra-Gelände?

Jedes Jahr gibt es auf dem agra-Festivalgelände einen speziell für WGT-Besucher eingerichteten Campingplatz in der Raschwitzer Straße, 04416 Markkleeberg. Zu erreichen ist der Zeltplatz ebenfalls mit der Straßenbahnlinie 11 Richtung Markkleeberg-Ost.