Besucher beim Wave-Gotik-Treffen
Auch 2023 wird das WGT in Leipzig inoffiziell mit dem Viktorianischem Picknick eröffnet. Über das gesamte Pfingstwochenende werden wieder Tausende Besucher*innen aus aller Welt erwartet. Bildrechte: picture alliance / dpa

Pfingstwochenende WGT 2023: 30. Wave-Gotik-Treffen färbt Leipzig zu Pfingsten schwarz

29. Mai 2023, 13:44 Uhr

Vom 26. bis 29. Mai 2023 findet in Leipzig das 30. Wave-Gotik-Treffen statt. Tausende Fans der Gothic-Szene und aus aller Welt dürfen sich zum Jubiläum auf Konzerte von Bands wie Goethes Erben und Das Ich freuen, die schon beim ersten WGT 1992 in Leipzig aufgetreten sind. Erstes Highlight des umfangreichen Programms aus Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen ist das Viktorianische Picknick am Freitagnachmittag.

Leipzig feiert: Am Freitag ist das 30. Wave-Gotik-Treffen (WGT) gestartet. Bis zum Pfingstmontag werden beim größten Gothic-Festival der Welt wieder tausende Besucher*innen und knapp 200 Künstler*innen und Bands erwartet. Zum Programm gehören neben Konzerten und Partys Ausstellungen, Filme, Lesungen, Vorträge und Mittelaltermärkte.

Insgesamt finden die Veranstaltungen an rund 50 Orten in ganz Leipzig statt, u.a. im Hauptbahnhof, altem Stadtbad und auf dem Südfriedhof. Das erste Highlight ist wie jedes Jahr das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park am Freitagnachmittag.

WGT 2023 mit Konzerten von Das Ich, Covenant und Eisregen

Das WGT bietet 2023 wie gewohnt ein breites musikalisches Spektrum. Die dunkle Musik ist in allen Facetten vertreten, von mittelalterlichen Klängen über Goth-Metal und apokalyptischem Folk bis zu Postpunk. Zu den Highlights bei der 30. Ausgabe gehören drei Namen, die schon beim ersten Wave-Gotik-Treffen 1992 dabei waren: Goethes Erben, das Ich und die aufgelöste Musikformation Ghosting, die eine exklusive Reunionshow feiert.

Ein Mann mit langem schwarzem Haar und schwarzer Kleidung singt in ein Mikrofon.
Sänger Oswald Henke von Goethes Erben Bildrechte: IMAGO / Seeliger

Auf dem Programm stehen weitere bekannte Szenebands wie Covenant, Diary of Dreams, Eisregen, Front 242, Corpus Delicti, Frank the Baptist oder The Chameleons. Ihre Auftritte finden auf dem agra-Messegelände im Süden der Stadt oder in Spielstätten statt, die über ganz Leipzig verteilt sind, u.a. in der Moritzbastei, dem Felsenkeller oder der Kirchenruine Wachau.

Wie üblich spielen auf dem WGT auch unbekanntere Künstler*innen, die zu musikalischen Neuentdeckungen einladen, sei es der deutsche Synthwave-Musiker ZyniC oder die britische EBM-Band General Dynamics. Einige Gruppen kommen für das WGT erstmals nach Europa, darunter Strangers & Love aus Mexiko oder For All The Emptiness aus Kanada.

Eine Besucherin des WGT in schwarzer Verkleidung mit Flügeln und Hörnern. 7 min
Bildrechte: MDR/Jeannine Völkel
7 min

Das WGT 2023 bring am Pfingstwochenende die schwarze Szene nach Leipzig. Zum 30. Jubiläum des Wave-Gotik-Treffens gibt es bei MDR KULTUR eine lange WGT-Radionacht mit Hendryk Proske.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 26.05.2023 06:00Uhr 06:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch klassische Musik ist wieder Teil des Wave-Gotik-Treffens: Im Vökerschlachtdenkmal erklingen Konzerte von "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones", und in der Peterskirche sind bei einer Orgel-Show Hits von Depeche Mode und Rammstein zu erleben.

Viktorianisches Picknick und Mittelaltermärkte in Leipzig

Nicht nur muskalisch bietet das WGT 2023 ein vielfältiges Programm. Einer der Höhepunkte ist das Viktorianische Picknick, das zum Auftakt am Freitag im Clara-Zetkin-Park stattfindet, wo zahlreiche Anhänger*innen des viktorianischen Zeitalters in opulenten und mit Liebe zum Detail gestalteten Outfits gemeinsam picknicken. Ein weiteres Picknick veranstalten Steampunks und Fans des Retro-Futurismus am Samstag im Kleingartenmuseum.

Zudem finden wieder Mittelaltermärkte wie der "Wonnemond" auf der Moritzbastei oder das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz statt. Die Märkte sind besonders bei Familien mit Kindern beliebt und auch für Gäste ohne WGT-Gesamtkarte zugänglich. Am Samstag und Sonntag können sich Schwarzromantiker*innen außerdem zum 11. Mal beim Stricknachmittag im Begegnungszentrum des Hilfsvereins Nächstenliebe treffen.

Auch die vielen Leipziger Friedhöfe sind zum Wave-Gotik-Treffen einen Besuch wert: Am Leipziger Südfriedhof werden spezielle Führungen angeboten und die Trauerhallen und das Krematorium sind zur Besichtigung geöffnet. Am Alten Johannisfriedhof gibt es Geschichten über die Gräber und Grüfte von Bach, Wagner und anderen berühmten Persönlichkeiten der Stadt zu hören.

Ein Keyboarder musiziert in einer Straße, ein Kind tanzt dazu.
Beim WGT Leipzig ist der Mittelaltermarkt auf der Moritzbastei in der Schwarzen Szene vor allem unter Familien mit Kindern beliebt. Bildrechte: IMAGO / Seeliger

Ausstellungen zum WGT und freier Eintritt in Leipziger Museen

WGT-Gäste dürfen sich am Pfingstwochenende über den kostenlosen Eintritt in zahlreichen Leipziger Museen freuen, ob im Grassi, dem Museum für bildende Künste oder dem Stadtgeschichtlichen und Ägyptischen Museum. Ausstellungen gibt es anlässlich des Wave-Gotik-Treffens im Hauptbahnhof, wo mehr als 50 Werke von Künstler*innen aus Mexiko ausgestellt werden, die sich mit Tod und Sterblichkeit befassen.

Die Galerie "Kunst liebt Mut" im Leipziger Westen wiederum zeigt Kunstdrucke aus Horror-Büchern, Aquarelle zu Depression und Trauma sowie Kunstwerke in der Ästhetik der neo-viktorianischen Ära. Historisch Interessierte können im Stasi-Unterlagen-Archiv einen Vortrag zu Punk im Osten besuchen oder bei einer Führung im Stadtarchiv mehr über die Gothic-Geschichte Leipzigs erfahren.

Thriller von Fitzek und Grusel-Kino zum Wave-Gotik-Treffen

Bei den Lesungen haben sich Autor*innen mit Bezug zu den morbiden Themen der schwarzen Szene angekündigt, so der Bestseller-Autor Sebastian Fitzek, der aus seinem Psychothriller "Mimik" liest oder der Phantastik-Autor Christian von Aster. Kriminalbiologe Mark Benecke hält an gleich drei Terminen seinen beliebten Vortrag über die blutige "Alien-Autopsie".

Auch mit Filmen lädt das WGT zum Schauern ein: Im Grassi-Museum für Musikinstrumente wird eine Gruselkomödie gezeigt, begleitet von dem Stummfilmmusiker Richard Siedhoff an der Kinoorgel. Im Schauspiel Leipzig ist eine Doku über Hexenverfolgung aus dem Jahr 1922 zu sehen, zu der Vortex finstere und hypnotisch-psychedelische Musik spielt. Zum Festivalabschluss zeigen die Passagekinos den Spielfilm "Bones and All".

Fotos, Blog, Empfehlungen, Aftermovie – MDR KULTUR berichtet live

MDR KULTUR berichtet ausführlich in einem Web-Spezial über das WGT 2023 – mit einem Blog "WGT aktuell", mehreren Bilderstrecken, Veranstaltungsempfehlungen und einem Video, das die schönsten Eindrücke des Wochenendes zeigt. Außerdem gibt es am Samstag eine lange Radionacht zum 30. WGT, die von Szenelegende Ecki Stieg moderiert wird.

Quelle: Homepage Wave-Gotik-Treffen / Redaktionelle Bearbeitung: Valentina Prljic

Mehr zum Wave-Gotik-Treffen 2023 in Leipzig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Mai 2023 | 20:05 Uhr

Cosmina Lou erschrickt beim traditionellen Viktorianischen Picknick zum Wave-Gotik-Treffen (WGT) im Clara-Zetkin-Park den Fotografen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas