Do it yourself! Recycling für Laien

19. Juni 2015, 16:21 Uhr

Um Geld zu sparen, kann man auch alte Elektrogeräte recyceln. Denn meistens ist nur der Akku hin und das Gerät noch intakt. Doch kriegt man das als Laie hin? Florian hat's ausprobiert.

Elektrozahnbürste reparieren
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Du sollst eine elektrische Zahnbürste reparieren", lautete mein Auftrag vom Team. Als handwerklich völlig Unbegabter war ich von dieser Idee zunächst nicht begeistert, aber probieren kann man es ja mal. Auf YouTube habe ich mir also ein passendes Tutorial gesucht und bin auch schnell fündig geworden. In fünf Minuten wurde in einem Video anschaulich erklärt, was genau ich machen muss und worauf ich besonders achten soll. So richtig gewappnet für den Selbstversuch fühlte ich mich zwar nicht, na mal schauen ...

Ich war schon stolz und erleichtert, als ich die Zahnbürste tatsächlich in ihre Einzelteile zerlegt hatte. Damit war schon mal der erste Schritt getan. Dann ging's ans Eingemachte, genauer gesagt, ans Ablöten des Motors. Dabei kamen mir allerdings wieder Zweifel an meinem Können. Zum Glück ist Christoph aus unserem Team eingesprungen: Alter Akku ab, neuer Akku dran. Gesagt, getan. Bei Christoph sah das ganz einfach aus.

Elektrozahnbürste reparieren
Zange und Lötkolben mehr Werkzeug braucht man nicht. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Voller Tatendrang machte ich mich nun wieder an das Zusammensetzen der Zahnbürste. Ich scheiterte aber schon bald wieder, diesmal war aber nicht mein mangelndes Feingefühl der Grund. Der neue Akku war schlicht zu groß. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für die brachiale Variante und habe einfach alle unnötigen Plastikteile entfernt. Am Ende hab' ich sogar selbst den Lötkolben in die Hand genommen, ohne dass dabei jemand zu Schaden gekommen ist.

Aufgeladen, angestellt - funktioniert! Das Team war sichtlich erleichtert, als die Bürste wieder lief.

Mein Fazit

Ich hatte nicht erwartet, dass ich die Zahnbürste wieder funktionstüchtig bekomme. Aber dank des Tutorials auf Youtube und dank Christoph ist es mir gelungen. Letztendlich kann also jeder, auch ein untalentierter Heimwerker wie ich einer bin mit ein wenig Recherche, Zeitaufwand und dem nötigen Willen seinen Geldbeutel und die Umwelt schonen.