Bücher

Das Buchregal quillt über und trotzdem auf der Suche nach neuem Lesestoff? Kein Problem, es gibt jede Menge Buchtauschbörsen: Für weggegebene Bücher gibt es je nach Anbieter Tauschpunkte oder andere Gutschriften. Wer die Versandkosten trägt, ist von Portal zu Portal verschieden.

In Regale gestapelte Bücher
Bildrechte: colourbox

Bücher-Regionaltipp von Alexandra Dorn, MDR-Auszubildende:

Alexandra Dorn
Alexandra Dorn macht beim MDR eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien. Aufgabe bei "Mach mal..!": Redaktion und Teamleiterin Bildrechte: MDR/Pauline-Boßdorf

"Im Buchlager im Westwerk in Leipzig-Plagwitz kann man seine gebrauchten Bücher abgeben. Für einen Euro kann man sich wieder eins mitnehmen, egal, ob einen dünnen Goethe-Klassiker oder für einen Riesenatlas. Eine super-Möglichkeit, für wenig Geld wahre Schätze zu finden. Und man spart echt viel Geld dabei. Die Bücher kann man dort einfach abgeben. Wer viele Bücher loswerden will, zum Beispiel bei einer Haushaltsauflösung, lässt die Bücher abholen, kriegt dann aber kein Geld dafür. Das Geld für die gekauften Bücher ist für die Miete oder Reparaturen im Buchlager."