Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
KontaktKontaktPodcastPodcastNachhörenTeam

RückblickHörer machen Programm

Die Reporterinnen und Reporter von MDR AKTUELL gehen Ihren Themen auf den Grund. Dabei kommen interessante Fakten ans Licht und manchmal gibt es auch unerwartete Antworten. Hier können Sie alle Beiträge nachlesen.

mit Video

HeizenStromheizungen keine sinnvolle Alternative zu Gasheizungen

Steigende Gaspreise machen das Heizen mit Gas immer teurer. Zeit, sich eine Alternative zu suchen. Eine Elektroheizung ist keine gute Option – wohl aber eine Wärmepumpe.

mit Audio

Hörer machen ProgrammTrotz F35-Anschaffung: Eurofighter ist "Rückgrat der Luftwaffe"

Die Bundeswehr soll Kampfjets aus den USA bekommen. Ein MDR-User möchte wissen, was aus dem Eurofighter geworden ist, in den in den letzten Jahrzehnten ebenfalls viel Geld investiert worden ist.

mit Video

Hörer machen ProgrammWas passiert mit den Batterien aus den Sammelboxen?

In vielen Supermärkten können in kleinen Kartons am Eingang alte Batterien abgegeben werden. Aber was passiert eigentlich danach mit ihnen?

mit Audio

KrisenfinanzierungWie lange kann sich Deutschland die Krisen noch leisten?

Coronakrise, Ukraine-Krieg, Inflation: Die Bundesregierung reagiert mit finanziellen Hilfen. Doch wie lange kann sich Deutschland das bei sinkendem Wirtschaftswachstum noch leisten?

mit Audio

PatentrechtWelche Grenzen gibt es für Unternehmen beim Umgang mit Patenten?

Konkurriert eine Erfindung mit den eigenen Produkt, kaufen Unternehmen das Pantent, produzieren das neue, bessere Produkt dann mitunter aber nicht. Ist das erlaubt?

mit Video

Hörer machen ProgrammWarum dauert die Bearbeitung von Elterngeld-Anträgen so lange?

Die Bewilligung von Elterngeld-Anträgen dauert derzeit häufig mehrere Monate. Dabei sind frisch gebackene Eltern meistens auf das Geld angewiesen. Eine junge Mutter möchte wissen, warum die Ämter so lange brauchen.

mit Video

Hörer machen ProgrammKann Geothermie Kraftwerke ersetzen?

Der Ausbau alternativer Energiequellen wird immer wichtiger. Angesichts des Klimawandels und des Krieges in der Ukraine. Kann die Geothermie eine Möglichkeit sein, um große Mengen Energie zu gewinnen?

mit Audio

Digitales RezeptE-Rezept: Wann geht es endlich los?

Das E-Rezept lässt auf sich warten. Schon längst sollte es das rosafarbene Papierrezept ablösen. Eine MDR-AKTUELL-Hörerin fragt, woran es liegt, dass das E-Rezept noch immer nicht flächendeckend funktioniert.

mit Video

Hörer machen ProgrammSenioren mit Nebenjobs erhalten Energiepreispauschale

Am Freitag stimmt der Bundesrat über das Entlastungspaket ab, in dem auch eine Energiepreispauschale enthalten ist. Ein AKTUELL-Hörer fragt dazu, ob es für Rentner auch eine Möglichkeit gebe, die 300 Euro zu bekommen.

mit Audio

Hörer machen ProgrammCorona-Schnelltest für Schüler nur bei Symptomen

Die Zeit der Selbsttests an den Schulen ist vorbei. Doch offenbar wird es nicht überall gleich gehandhabt. Deshalb fragt ein AKTUELL-Hörer: Wann kann sich ein Schüler aktuell freiwillig an einer Schule in Sachsen testen?