Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
KontaktKontaktPodcastPodcastNachhörenTeam

RückblickHörer machen Programm

Die Reporterinnen und Reporter von MDR AKTUELL gehen Ihren Themen auf den Grund. Dabei kommen interessante Fakten ans Licht und manchmal gibt es auch unerwartete Antworten. Hier können Sie alle Beiträge nachlesen.

mit Video

Elektronische ArbeitsunfähigkeitsbescheinigungWie Arbeitnehmer den Arbeitgeber im Krankheitsfall informieren müssen

Seit 1. Januar gilt der digitale Krankenschein. Arbeitgeber können die Krankenscheine ihrer Arbeitnehmer seither selbst bei den Krankenkassen abrufen. Unter Umständen müssen aber auch die Arbeitnehmer noch handeln.

mit Video

DyskalkulieWarum es an Sachsens Schulen bei Rechenschwäche keinen Nachteilsausgleich gibt

Ein bis zwei Schülerinnen und Schüler pro Klasse sind von einer Dyskalkulie betroffen. Trotzdem ist die Rechenstörung in Sachsen anders als Legasthenie nicht als so genannte Teilleistungsschwäche anerkannt.

mit Video

RentenerhöhungLohnsteuervereine warnen Rentner vor Nachzahlungen

Weil sie ab Juli mehr Rente erhalten, werden mehr als 100.000 Ruheständler steuerpflichtig. Viele sind sich dessen aber nicht bewusst. Dadurch drohen hohe Nachzahlungen, warnt der Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine.

mit Video

StrompreisWarum Netzentgelte je nach Region unterschiedlich teuer sind

Das Netzentgelt ist der Preis für die Nutzung des Stromnetzes und an den Netzbetreiber zu zahlen. Doch je nachdem, wo man wohnt, schwankt die Höhe der Netzentgelte. Das liegt unter anderem an der Bevölkerungsdichte.

mit Audio

SupermarktAlkohol, Süßes und Tabak an der Kasse – gesundheitsschädlich und trotzdem erlaubt

An den Kassen von Supermärkten sind oft ungesunde Dinge wie Alkohol, Süßigkeiten oder Tabakwaren zu finden. Diese "Impulsware" bringt den Märkten viel Umsatz.

mit Video

Neues System für AsylbewerberWas bedeutet die Bezahlkarte für Geschäfte ohne Kartenzahlung?

Bald kommt die Bezahlkarte für Asylbewerber auch in Sachsen. Doch was bedeutet das für Geschäfte, in denen man nicht mit Karte zahlen kann?

mit Video

SolaranergieWenn der Zählertausch die Energiewende ausbremst

Viele Bürger setzen aktuell auf Solarenergie und legen sich eine PV-Anlage zu. Der Messstellenbetreiber ist innerhalb eines Monats verpflichtet, den Zähler auszutauschen. Kunden warten aber viel länger.

mit Audio

Hörer machen ProgrammWie angreifbar ist das Bundesverfassungsgericht?

Die Ampelkoalition will die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichtes schützen. Daher sollen wichtige Regelungen zu Änderungen am Karlsruher Gericht im Grundgesetz verankert werden.

Nukleare AbschreckungWarum Atomwaffen die konventionelle Aufrüstung nicht ersetzen würden

Seit einer Äußerung von Donald Trump hat die Debatte über nukleare Abschreckung wieder an Fahrt gewonnen. Doch wie sinnvoll wäre es, wenn Deutschland eigene Atomwaffen hätte?

mit Video

Öffentlicher Dienst der LänderBeschäftigte in Thüringen sollen Inflationsausgleich im März überwiesen bekommen

Eine MDR AKTUELL-Hörerin aus Jena fragt sich, wann die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Thüringen mit der Überweisung der im Tarifabschluss im Dezember vereinbarten Inflationsausgleichszahlung rechnen können.