Buch des Monats Dezember "Blütenreise - Die schönsten Reiseziele Europas zur Blütezeit" von Christa Klus-Neufanger

Lavendel in der Provence, Rosen in Bulgarien und Narzissen in England: Die Journalistin und Forstwirtin Christa Klus-Neufanger stellt in ihrem Buch 21 blühende Orte vor, die das Herz Purzelbäume schlagen lassen. MDR Garten-Buch-Experte Jens Haentzschel empfiehlt "Blütenreise" gegen Fernweh in Zeiten der Corona-Pandemie.

Buchcover: "Blütenreisen - Die schönsten Reiseziele Europas zur Blütezeit" von Christa Klus-Neufanger
Das Buch "Blütenreisen - Die schönsten Reiseziele Europas zur Blütezeit" von Christa Klus-Neufanger macht Lust auf die Zeit, wenn das Reisen wieder möglich sein wird. Bildrechte: Verlag Busse Seewald

Das Buch "Blütenreisen" in einem Satz:

Sehnsucht trifft Blüte und weckt damit einen der schönsten Impulse fürs Unterwegssein.

Darum geht's: Das Gartenjahr ist immer auch ein Blütenjahr. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass man als Hobbygärtner nicht glücklich ist, wenn sich was im Beet, auf dem Balkon oder der Terrasse tut. Das ist der Blick auf die Blüten daheim. Die renommierte Journalistin Christa Klus-Neufanger weckt den Reiseimpuls in uns, denn sie entführt uns zu Blütenträumen in vielen Teilen Europas. Von Seite zu Seite weckt sie die pandemiebedingten müden Lebensgeister in uns und macht Lust auf gedankliche Buchreisen, bevor es dann vielleicht wieder ans richtige Reisen geht.

Buchtipp - Blütenreise 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer trotz Pandemie und Winter auf Blütenreise gehen möchte, kann dies mit Christa Klus-Neufangers gleichnamigen Bildband. Das Buch zeigt: Von England über die Provence nach Bulgarien, Blüten gibt es überall zu entdecken.

MDR FERNSEHEN So 27.12.2020 08:30Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/geniessen/Buchtipp-bluetenreise-Christa-Klus-Neufanger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Egal ob Mandelblüte in der Pfalz, Marillenblüte in der Wachau, Obstbaumblüte im Alten Land, Lavendelblüte in der Provence oder auch die Hortensienblüte auf den Azoren: Das Buch bietet ein genussvolles Schwelgen mit hochwertigen Bildern und kurzweiligen Texten samt Reisehinweisen. Das ist als Buchkonzept kein Neuland, aber wunderschön zum Durchblättern und Träumen. Schließlich liegt manchmal das Schöne ganz in der Nähe. Dieses Buch ist eine Einladung ans Blütenreisen.

Buch weckt Sehnsüchte für kommende Reisen

Das macht das Buch besonders: Reisen war 2020 eine ungewollte Problemzone. Schon deshalb erfüllt das Buch gerade den besten Zweck: Es macht Freude auf die Rückkehr des Reisens und weckt unsere Sehnsüchte für ein hoffentlich schönes Reisejahr 2021.

Die Autorin: Christa Klus-Neufanger ist Forstwirtin mit Schwerpunkt Ökologie und Landschaftsplanung, Journalistin und Autorin mehrerer Gartenbücher. Sie schreibt regelmäßig Beiträge für die Zeitschriften "Landidee", "Mein schöner Garten" und "Lust auf Natur". Mit Vorliebe reist sie selbst den Blüten hinterher.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die... auch gerne unterwegs sind und hier nun vortreffliche Ziele finden, um mal wieder in Blütenträumen zu schwelgen.

"Blütenreisen - Die schönsten Reiseziele Europas zur Blütezeit" Von Christa Klus-Neufanger

160 Seiten mit vielen Farbfotos, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-7724-7271-8
1. Auflage 2020
Verlag Busse Seewald

Mehr Buchtipps

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 27. Dezember 2020 | 08:30 Uhr