Buch des Monats Mai "Ein Jahr in meinem Garten" von Jacqueline van der Kloet

Wie sieht wohl der Privatgarten einer weltbekannten Gartendesignerin aus? Die Niederländerin Jacqueline van der Kloet nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise im Jahreslauf. Der opulente und schön gestaltete Bildband macht Lust aufs Gärtnern, indem er viele Anregungen gibt.

MDR Garten - Buchtipp 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Buch in einem Satz:

Eine zwölfmonatige Reise durch den Privatgarten einer weltbekannten Gartenplanerin.

Darum geht’s:

Sie ist ein Star in ihrer Branche: Jacqueline van der Kloet gilt als eine der besten niederländischen Gartengestalterinnen. Nach diversen anderen Büchern, die sie mit viel Erfolg geschrieben hat, widmet sich die Niederländerin nun ihrem eigenen Garten und lässt den Leser teilhaben an ihrer Kunst der Gestaltung.

Angelegt ist das Buch in Monaten: Es beginnt im September und endet im August und zeigt exemplarisch, anhand ganz verschiedener Gartenräume, wie sich jeder Raum über zwölf Monate verändert. Die Leserin ist also mittendrin und erlebt die Vielfalt, die ein Garten ausstrahlen kann. In jedem Monat nennt Jacqueline van der Kloet auch ihre nach Farben sortierten Lieblingspflanzen. Das Buch ist lesenswert, weil es mit der Expertise nicht protzt, stattdessen erzählt die Autorin charmant und gibt dabei zahlreiche Tipps.

Gärtnern ist Geben und Nehmen. Das Buch ist eine kleine Zeitreise durch das Leben der Gartenplanerin, die es perfektioniert hat, Stauden und Tulpen geschickt zu kombinieren, sodass es ganzjährig Blühhöhepunkte gibt. "Ein Jahr in meinem Garten" ist ein beeindruckend umfangreiches Buch, das mit knapp 40 Euro seinen Preis hat, aber so viel Anregung bietet, dass man es immer wieder gern aufschlägt. Und Jacqueline van der Kloet zeigt und nennt so viele Pflanzen, dass man danach gleich loslegen will, ein neues Beet zu gestalten.

Das macht das Buch besonders:

Ein Jahr im Garten ist kein Neuland, aber die niederländische Gartenplanerin Jacqueline van der Kloet öffnet nicht nur ihr Reich, sondern schenkt uns auf jeder Seite ihr botanisches Wissen.

"Ein Jahr in meinem Garten" Inspirierende Pflanzkombinationen für jeden Garten

von Jacqueline van der Kloet

272 Seiten mit zahlreichen Bildern
ISBN: 978-3-8338-7590-8
Verlag Gräfe und Unzer

Die Autorin:

Jacqueline van der Kloet ist eine international bekannte, niederländische Garten- und Landschaftsdesignerin mit einer besonderen Passion für Pflanzenkombinationen, insbesondere Stauden in Kombination mit Blumenzwiebeln.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die…

... Schwelgen und Entdecken möchten, denn das Buch eignet sich gut, neue Wege im Garten einzuschlagen.

Weitere Buchtipps aus dem MDR Garten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 30. Mai 2021 | 08:30 Uhr