Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
PflanzenPflegenGestaltenGenießenPodcastDie Strebergärtner
Ein Buch mit vielen praktischen Tipps rund um den Gemüseanbau. Bildrechte: Becker Joest Volk Verlag

Buch des Monats Juli"Gemüse und Kräuter im Garten"von Dr. Markus Phlippen

19. Mai 2019, 08:30 Uhr

Noch Fragen zum Gemüseanbau? Dann könnte unser Buchtipp behilflich sein. Der Autor stellt 50 beliebte Gemüse- und Kräutersorten vor und gibt viele Tipps, wie Gärtner zu einer reichen Ernte kommen.

Das Buch in einem Satz: Ein überzeugender Selbstversorger-Ratgeber rund um Gemüse- und Kräutersorten.

Darum geht’s: "Eigenes Gemüse anzubauen ist magisch". Dieser erste Satz im Buch von Markus Phlippen sagt bereits viel über den Inhalt aus. Auf 432 Seiten bieten sich Informationen, Tipps, Geschichten rund um 50 beliebte Gemüse- und Kräutersorten. Die Magie des Buches ist, dass hier ein Autor lustvoll auf seinen Seiten unterwegs ist und dem Leser allerhand Nützliches für das eigene Leben im Beet bietet. Die Grundlagen sind ein perfekter Einstieg und dann werden geht es los mit viel Gemüsewissen von A wie Anbau über P wie Pflanzung bis hin zu W wie Wissenswertes. Bilder, Tabellen, Steckbriefe, Aussaatzeiten zeigen, was jede Kultur benötigt. Die Kräuter sind auf ihren 36 Seiten eine kluge Ergänzung. Ein kompetenter Ratgeber ist hier entstanden,  der gut bebildert ist, Geschichten erzählt und stark auf die Praxis setzt.

Das macht das Buch besonders: Übersichtlichkeit, Kompetenz, Informationsvielfalt. Drei Besonderheiten, die dieses Buch zum Lust machenden Ratgeber werden lassen.

Der Autor: Dr. Markus Phlippen ist vielen Zuschauern vielleicht noch als Moderator des ARD-Ratgebers „Haus+Garten“ ein Name und Gesicht. Als studierter Biologe kennt er sich mit der Natur aus und fand als Autor und Filmemacher zu ganz verschiedenen Natur-  und Gartenthemen.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ... Spaß im Gemüse- und Kräuterbeet finden und vor allem als Anfänger noch allerhand Fragen haben, die in diesem Buch ganz sicher zu großen Teilen schnell gelöst werden.

Ein Buchtipp für Gemüsegärtner Bildrechte: Becker Joest Volk Verlag

Gemüse und Kräuter im GartenNaturnah gärtnern – alles, was man als Selbstversorger wissen muss

von Dr. Markus Phlippen
ISBN 978-3-95453-153-0
432 Seiten, 445 Fotos
Preis: 39,90 EURO
Becker Joest Volk Verlag

Mehr Buchtipps

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 28. Juli 2019 | 08:30 Uhr