Buch des Monats August "Das perfekte Beet" von Folko Kullmann

Ein Beet soll heute viele Ansprüche erfüllen: pflegeleicht sein, Trockenheit vertragen, den Insekten Nahrung bieten und natürlich attraktiv aussehen. Wie es gelingen kann, all diese Dinge unter einen Hut zu bringen, verrät unser Buch des Monats August.

MDR Garten - Buchtipp 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Buch in einem Satz: Attraktiv trifft pflegeleicht und insektenfreundlich.

Darum geht's: Gärtnern ist das neue Kochen und dieser lesenswerte Ratgeber bietet pflegeleichte Blütenpracht für ganz verschiedene Standorte. Der Autor ist als Fachmann ebenso renommiert wie preisgekrönt und hat in den vergangenen Jahren viele kurzweilige Bücher rund um Gartenprojekte geschrieben.

Nun widmet er sich dem "perfekten Beet", das pflegeleicht für den Hobbygärtner und nahrhaft für die Insektenwelt sein kann. Vor allem der Klimawandel sorgt dafür, dass sich Gärten in den nächsten Jahren verändern werden. Nicht alle Pflanzen eignen sich für Hitze und Trockenheit. Folko Kullman bietet in seinem Ratgeber erste Alternativen an. Ob sonnige, halbschattige oder schattige Beete, hier gibt es viele Praxistipps rund ums Bepflanzen für ganz verschiedene Böden.

Der Ratgeber behandelt Themen wie Planung, Vorbereitung bis zur Gestaltung und bietet auf wenigen Seiten eine große Vielfalt: Pflanzpläne erleichtern die Arbeit, kurze Tipps runden die meisten Kapitel ab. Ein Buch für Anfänger, die ihre ersten gestalterischen Ideen verwirklichen wollen, aber vielleicht eher noch etwas gärtnerische Unterstützung brauchen.

Neben der Entwicklung von Beeten gilt das Augenmerk des Autors auch auf den Erhalt von insektenfreundlichen Räumen. Mit der Natur arbeiten: Dieser Satz wird zum Schlüssel für den Ratgeber und jede Gartengestaltung.

Das macht das Buch besonders: "Klein, aber fein" ist hier die Devise, denn Folko Kullmann schafft es wie kaum ein anderer Autor, lesenswerte Praxisbücher für Anfänger zu schreiben. Sein Geheimnis: Viel Erfahrung, viel Neugier und ein kurzweiliger Schreibstil, der die Leserinnen und Leser anspricht.

Der Autor: Folko Kullmann ist einer der erfolgreichsten Gartenbuchautoren Deutschlands und Präsident der Gesellschaft der Staudenfreunde, die mit fast 6.000 Mitgliedern eine der größten Pflanzenliebhabergesellschaften Europas ist. Seit 2018 verantwortet er als Chefredakteur das renommierte Magazin "Gartenpraxis".

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die... pflegeleichten Schwung in ihre Beete bringen und gleichzeitig Insekten und Co. etwas Futter bieten wollen.

"Das perfekte Beet" Pflegeleichte Blütenpracht für jeden Standort. Ganz nebenbei Lebensraum für Schmetterling, Biene und Co. schaffen.

von Folko Kullmann

126 Seiten, 102 Farbfotos, 18 Zeichnungen, 10 Tabellen, Klappenbroschur.
ISBN 978-3-8186-1303-7
Ulmer Verlag

Weitere Buchtipps aus dem MDR Garten

Quelle: MDR Garten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 15. August 2021 | 08:30 Uhr