Buch des Monats Mai "Wühl dich glücklich" von Andrea Heistinger

Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle für alle, die sich für biologisches Gärtnern begeistern: Mit "Wühl dich glücklich" hat die Agrarwissenschaftlerin Andrea Heistinger einen Ratgeber geschaffen, der den Einstieg ins Bio-Gärtnern leicht macht.

Hinter einem Weidenzaun befinden sich allerlei Wildkräuter und -pflanzen.
Wer naturverträglich Gärtnern möchte, findet in unserem Buch des Monats Tipps und Inspiration. Bildrechte: MDR/Grit Hasselmann

Das Buch in einem Satz:

Ich gärtnere, also bin ich.

Darum geht's:

Bio-Gärtnern liegt der Agrarwissenschaftlerin Andrea Heistinger seit vielen Jahren am Herzen. Nicht nur in ihrer österreichischen Heimat gilt sie als Vordenkerin fürs biologische Gärtnern. In diesem Buch fasst sie wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen auf erfrischende Art zusammen. Ob es ums Anlegen eines Beetes, Düngen oder um Porträts von verschiedenen Arten Gemüse, Salat und Kräutern geht, der Ratgeber ist eine wunderbare und zudem überraschende Inspirationsquelle. Angenehm unaufdringlich kommt das Buch mit einer Leichtigkeit daher, was an den emotionalen Fotos von Robert Pessl liegt, aber auch an der gesamten Aufmachung. Das Buch strahlt Frische aus, gibt Tipps über das Gärtnerische hinaus, zum Beispiel Rezepte. Kompost, Wässern, Nützlinge, Jungpflanzenzucht sind weitere Themen, die mal kürzer und mal länger angeschnitten werden. Wer alles rund ums Bio-Gärtnern erwartet, findet in diesem Buch weniger, aber der Ratgeber ist ein gutes Einsteigerbuch für eine junge und neue Generation der Bio-Gärtner. Wie schreibt es Heistinger so schön in ihrem Vorwort: "Ein Buch kann nicht gärtnern. Und doch: es kann inspirieren."

Das macht das Buch besonders:

Gärtnerische Erfahrung ist hier die Basis des Erfolges. Das Buch klärt nicht alles, aber es ist der perfekte Einsteigerratgeber fürs Bio-Gärtnern - informativ, optisch sinnlich und überraschend.

Buchtipp 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Autorin:

Andrea Heistinger schätzt das Land und das Unterwegssein. Seit dem Jahr 2000 ist sie als freie Agrarwissenschaftlerin, Beraterin und Autorin tätig und begeistert mit ihren Büchern rund um biologisches Gärtnern. Ihr Handbuch "Samengärtnerei" gilt als Standardwerk. Andrea Heistinger war lange Zeit im Verein Arche Noah, Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt und ihre Entwicklung, aktiv.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ...

… das Thema Biogarten angehen wollen und in diesem Ratgeber allerhand Tipps und Wissenswertes bekommen, um als Bio-Gärtner gut durchzustarten.

Buchcover: "Wühl dich glücklich" von Andrea Heistinger
Bildrechte: Löwenzahn Verlag

Wühl dich glücklich - Schaff dir einen Biogarten zum Ernten, Freuen und Teilen Von Andrea Heistinger

184 Seiten, gebunden mit zahlreichen Fotos und Illustrationen
Löwenzahn Verlag
Preis: 24,90 Euro
ISBN 978-3-7066-2653-8

Mehr Buchtipps

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 19. Mai 2019 | 08:30 Uhr