Heike Mohr hält Tulpen in der Hand
MDR Gartenreporterin Heike Mohr ist begeistert von der Vielfalt der vorgestellten Gartenneuheiten auf der IPM. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

Zur IPM in Essen Leidenschaft für Gartentrends: Heike Mohr im Interview

11. Februar 2020, 09:50 Uhr

MDR-Gartenexpertin Heike Mohr ist seit Jahren Stammbesucherin der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen. Daher hat sie die aktuellen Gartentrends stets im Blick. Außerdem verrät sie im Interview ihre eigenen Gartenvorlieben.

Heike Mohr, die IPM ist nur Fachbesuchern zugänglich. Was ist das für eine Messe und welche Bedeutung hat sie für die Gartenbaubranche?

Die IPM ist das weltweit größte und wichtigste Treffen der Branche. Man findet dort eine unglaubliche Vielfalt an Produkten. Das reicht von Neuzüchtungen von Pflanzen und kunstvollen floristischen Arrangements bis hin zu neuartiger Gartentechnik und neuem Zubehör.

Welche Trends haben Sie dort für 2020 beobachtet? Welche Neuheiten erwarten uns im Garten?

Nach wie vor ist Nachhaltigkeit das Thema Nummer Eins, egal ob in der Gärtnerei, im eigenen Kleingarten, auf der Terrasse oder dem Balkon. Also: Wie können wir umwelt- und insektenfreundlich gärtnern. Zum Beispiel blühende Wiesen statt englischer Rasen, spezielle Saatgutmischungen, die den Bedürfnissen von Insekten entgegenkommen oder Wildstauden für den Garten wie Kartäusernelke und Wiesensalbei. Auch torffreie Erde ist nach wie vor ein großes Thema, zumindest im Privatbereich muss niemand mehr auf torfhaltige Erde zurückgreifen. Sehr gut fand ich einen Anbieter, der zukünftig Erde unverpackt anbieten und nach Gewicht verkaufen will. Man kann sich einfach so viel Erde abfüllen wie man braucht und hat dann nicht einen halbvollen Sack herumstehen, der ewig nicht leer wird. Außerdem wird so auf die Plastikverpackung verzichtet. Alternativen gibt es jetzt auch für die vielen Kunststofftöpfe, die zur Pflanzsaison in jedem Hobbygärtnerhaushalt die gelbe Tonne füllen. Da gibt es Töpfe aus Naturmaterialien wie beispielsweise den Schalen von Sonnenblumenkernen, die mitsamt der Pflanze in die Erde kommen und einfach verrotten. 

Gab es etwas, dass Sie besonders kurios oder bemerkenswert fanden?

Azalee weiß Neuzüchtung
Die Azalee 'Magisnow Winter Beauty' soll an einen kleinen Weihnachtsbaum erinnern. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

Ein belgischer Züchter hat eine Azalee mit  vielen weißen, schmalen Blütenblättern vorgestellt, deren pyramidenförmige Wuchsform an einen kleinen Weihnachtsbaum erinnert. Dabei sieht die 'Magisnow Winter Beauty' auf den ersten Blick gar nicht aus wie eine Azalee. Diese Neuzüchtung eignet sich zum Beispiel auch als eine Art Weihnachtsbaum-Ersatz für Menschen, die sich keinen Baum mehr in die Wohnung stellen mögen.

Als Gartenjournalistin haben Sie beruflich schon viel mit dem Thema zu tun. Wie sieht da Ihr eigener Garten aus?

Ich habe eine Dachterrasse, einen Balkon und einen kleinen Hausgarten mit Hochbeeten. Außerdem bin ich seit Sommer letzten Jahres stolze Kleingartenbesitzerin und freue mich total darauf, meine eigenen Kartoffeln und natürlich auch noch anderes Obst und Gemüse zu ziehen. Der Garten hat schon einen schönen Pflanzenbesatz, mal schauen, was da noch Neues reinpasst.

Gibt es eine Pflanze, die Sie unbedingt im Garten brauchen?

Ja, Quitten. Die liebe ich einfach. Letztes Jahr konnte ich leider keine einzige ernten, da die Spätfröste die Blüten erwischt hatten.  

Vielen Dank für das Gespräch.

IPM Essen: Es gibt die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen bereits seit knapp 40 Jahren. Die stets im Januar stattfindende Veranstaltung bezeichnet sich auch als Weltleitmesse des Gartenbaus. Ausgestellt werden Pflanzenneuheiten, innovative Gartentechnik und sonstige Gartenausstattungen. Daneben spielt auch die Floristik eine wichtige Rolle. 2020 präsentierten über 1500 Aussteller aus 46 Ländern rund 54.000 internationalen Fachbesuchern ihre Produkte rund um Gartenbau und Wohnzimmergrün. Ableger der Messe finden übers Jahr verteilt auch in Russland, China, Dubai und Mexiko statt.

Samenbomen aus Samen, Lehm und Erde 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Was darf's denn sein? Eine Wildblumenwiese, ein Kräuter- oder ein Blumenbeet? Mit der richtigen Samenmischung kommen Farbe und Duft aufs Beet. Aus wenigen Zutaten lassen sich Samenbomben herstellen. So geht's ...

MDR FERNSEHEN So 02.02.2020 08:30Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/aussaat/video-samenbomben-herstellen-wildblumenwiese-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
MDR Garten - Insektenfreundliche Sortimente 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 09. Februar 2020 | 08:30 Uhr