Schüttelgurken zubereiten
Dünn geschnittene Salatgurke ist die Hauptzutat für Schüttelgurken nach Lausitzer Art, wie MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig sie zubereitet. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Rezept Schnelle Schüttel-Gurken im Glas

29. August 2023, 10:51 Uhr

Schüttelgurken sind ein Klassiker der Gartenküche, den viele noch von ihren Großeltern kennen. Die säuerlich-frische Gemüsebeilage lässt sich einfach nachmachen. MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig stellt ihr bewährtes Rezept vor!

Diese Zutaten brauchst du für die Schüttelgurken

  • 2 große Salatgurken oder Zucchini
  • 2 bis 3 Zwiebeln (auch eine rote Zwiebel passt dazu)
  • 4 EL Essig (lieber später nachsäuern, falls zu wenig)
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Dill
  • nach Belieben Knoblauch oder Meerrettich

Schüttelgurken in einem Bügelglas 2 min
Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner
2 min

Aus frischen Gurken macht MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig gerne Schüttelgurken im Glas. Im Video zeigt sie zusammen mit Gärtnermeisterin Hanna Strotmeier, wie das Rezept funktioniert.

Mo 22.06.2020 09:20Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/geniessen/gurken-schuettelgurken-rezept-zubereitung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

So werden die Schüttelgurken zubereitet

Die Gurken oder Zucchini schälen und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Danach werden die Früchte in gleichmäßige Stücke von einem bis zwei Zentimetern Breite geschnitten. Im Anschluss kommen die Gurken- oder Zucchinischeiben in ein Gefäß mit Deckel, zum Beispiel in ein heiß ausgespültes Bügelglas. Die Zwiebeln werden halbiert, in dünne Scheiben geschnitten und dazugegeben. Danach wird mit fein gehacktem Dill, Salz und Pfeffer sowie Senfkörnern gewürzt. Etwas Essig sowie eine Prise Zucker geben den Schüttelgurken eine süß-saure Note. Wer mag, kann das Ganze noch mit ein wenig Knoblauch oder Meerrettich verfeinern.

Schüttelgurken in einem Bügelglas
Zwiebelscheiben, Dill, Pfeffer, Salz, Zucker und etwas Essig runden den Geschmack der Schüttelgurken ab. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Am ersten Tag das Glas zwei bis dreimal gut durchschütteln. Am Abend kosten und nachwürzen. Im Kühlschrank halten sich die Schüttelgurken gut eine Woche.

Ich setze das Ganze am Morgen an, schüttele am Nachmittag noch einmal gut durch und lasse die Gurken dann über Nacht stehen. Am nächsten Tag sind sie dann schon gut durchgezogen.

Diana Fritzsche-Grimmig MDR Garten-Moderatorin

Ein Tipp: Wird das Schütteln nach dem Ansetzen alle zehn Minuten wiederholt, können die Gurken bereits nach etwa einer Stunde serviert werden.

Gurkenstücke mit Senfkörnern und Dill auf einem weißen Porzellanteller
Schüttelgurken eignen sich perfekt als eine säuerlich-frische Beilage. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viel Spaß beim Nachmachen!

Mehr zu Gurken

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 06. August 2023 | 08:30 Uhr