Arboretum Sängerwiese: Welche exotischen Bäume gedeihen im Thüringer Wald?

Zimt-Ahorn, Vogelkirsche oder Urwald-Mammutbaum - im Arboretum bei Eisenach testen Förster, welche Bäume trotz Klimawandel bei uns wachsen könnten.

eine Kanadische Hemlocktanne
Die kanadische Hemlocktanne ist ein Nadelbaum, der den meisten wohl gar nicht als fremd auffallen würde. Bildrechte: Ruth Breer / MDR
eine Kanadische Hemlocktanne
Die kanadische Hemlocktanne ist ein Nadelbaum, der den meisten wohl gar nicht als fremd auffallen würde. Bildrechte: Ruth Breer / MDR
eine Wiese mit einem Schild: Naturschutzgebiet
Noch sind die Bäume klein. Aber in ein paar Jahren wird sich zeigen, welche der spannenden und vielversprechenden Exoten mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen im Thüringer Wald zurechtkommen. Bildrechte: MDR/ Ruth Breer
Alle (2) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 28. März 2020 | 16:20 Uhr