Genießen auf Balkonien Gestaltungsideen für den sonnigen und den schattigen Balkon

Zwei Balkone und zwei Floristen, die viele Ideen haben, um auf kleinem Raum grüne Oasen zu schaffen: Unsere MDR Garten-Floristen Kathrin Katt und Martin Neumann zeigen, wie Balkone mit Blumen, Käutern, ja sogar mit Gehölzen bepflanzt und gestaltet werden können.

Viele Leute arbeiten auf einem Balkon - Kameraperspektive von oben.
Wenn die Tage grauer werden, ist es Zeit, für Farbe auf dem Balkon zu sorgen. Bildrechte: MDR Garten

Das Projekt

Kathrin Katt ist Floristikmeisterin. Sie hat ein eigenes Geschäft in Halberstadt in Sachsen-Anhalt. 2017 war sie zur MDR Garten-Floristin gewählt worden. Der Balkon, den sie für uns über das Jahr gestaltet hat, liegt in südöstlicher Ausrichtung. Er misst 14 Quadratmeter und ist damit schon etwas größer als viele andere Balkone. Mit einem kleinen Dach ist ein Teil der Balkonfläche sogar vor Regen und Sonne geschützt. Maximal vier Stunden am Tag können die Pflanzen die hier wachsen Sonne tanken.

Üppige Pflanzen auf Martins Balkon im Sommer. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Jahr lang haben unsere MDR Garten-Floristen zwei Balkone gestaltet. Einer liegt im Schatten, der andere in der vollen Sonne. Wir zeigen, wie sich die beiden kleinen Oasen mit den Jahreszeiten verwandeln.

MDR Garten So 27.10.2019 08:30Uhr 01:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Balkonien 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Martin Neumann hat mit seinen floristischen Werken schon zum zweiten Mal den Titel MDR Garten-Florist gewonnen. Er ist der aktuelle Preisträger 2020. Für uns gestaltete er den Balkon einer guten Freundin in Dessau, der nach Norden ausgerichtet ist. Er ist nur sechs Quadratmeter groß. Doch das ist nicht die einzige Schwierigkeit: mit nur drei Stunden Sonne an einem Frühlingstag ist der Balkon ein eher schattiges Plätzchen. Martin Neumann hat gezeigt, dass der Balkon trotzdem wunderschön gestaltet werden kann.

Frühling, Sommer

Erster Balkon 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Obwohl der Balkon wenig Sonne abbekommt, will Florist Martin Neumann einen Naschgarten anlegen. Floristin Kathrin Katt hat es etwas leichter. Ihr Balkon liegt sonniger: ideal für Kräuter und Blumen mit essbaren Blüten.

MDR FERNSEHEN So 07.04.2019 08:30Uhr 04:41 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/balkon-balkonien-gestalten-naschgarten-essbare-blueten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Frauen auf einem Balkon 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einen Balkon mit wenig Sonne zu gestalten, ist auch für Profis eine Herausforderung. Floristik-Meister Martin Neumann zeigt, wie’s geht - mit Fuchsien, Begonien und Erdbeeren zum Naschen.

MDR FERNSEHEN So 12.05.2019 08:30Uhr 04:09 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/schattiger-balkon-sommer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Herbst und Winter

MDR Garten - Balkonien 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kathrin macht den Balkon winterfit 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Blumen gibt es nicht nur im Sommer. Die Floristen Martin Neumann und Kathrin Katt dekorieren und bepflanzen zwei Balkone. Diesmal wird schon an den Winter gedacht.

MDR Garten So 27.10.2019 08:30Uhr 04:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 26. April 2020 | 08:30 Uhr