MDR Dokusoap Die Gartenmeister: Die Protagonisten im Kurzportrait

Eine Bundesgartenschau kann man nur als Team stemmen. Auch die Buga 2021 geht nur gemeinsam. Hier stellen wir Ihnen die Protagonisten der MDR Dokusoap "Die Gartenmeister" kurz vor.

Ein Mann mit Brille und Schirmmütze hebt einen Finger.
Jürgen Meister ist das Urgestein des Teams. Seit fast 50 Jahren arbeitet er im egapark Erfurt und hat ein enormes Wissen angesammelt. Damit bereichert er seit dem Jahr 2000 auch den MDR Garten. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft
Ein Mann mit Brille und Schirmmütze hebt einen Finger.
Jürgen Meister ist das Urgestein des Teams. Seit fast 50 Jahren arbeitet er im egapark Erfurt und hat ein enormes Wissen angesammelt. Damit bereichert er seit dem Jahr 2000 auch den MDR Garten. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft
Melanie Trinks steht vor einem Oleander.
Melanie Trinks war Lehrling bei Jürgen Meister und ist seine designierte Nachfolgerin. Auch mit dem Fernsehteam vom MDR ist sie mittlerweile gut vertraut. 2019 hat die junge Gärtnerin Jürgen Meister bereits bei einer Gartenmeister-Mission erfolgreich vertreten. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes
Sandro, der Bauleiter, fährt mit dem Rad.
Immer in Eile ist Sandro Schollmeyer, der Bauleiter vom Wüstenhaus Danakil. Seine zentrale Sorge kreist um die Bauplanung: Hält er den Termin oder wird's wie beim Berliner Flughafen? Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Marc kniet; neben ihm seine Erdmännchen.
Marc Mittelbach ist ein junger egapark-Gärtner, der noch eine zweite Ausbildung als Tierpfleger absolviert. Im Danakil-Haus wird er für die Betreuung der tierischen Bewohner zuständig sein. Im Zoo macht er sich schon einmal mit den Erdmännchen vertraut. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Marvins Zeugnisübergabe
Marvin Schaller war Jürgen Meisters bester Lehrling. Doch nach langem Ringen entscheidet er sich für ein Studium statt für die Arbeit im egapark. Um die Lebenswelt trockenheitsresistenter Pflanzen zu studieren, macht der junge Mann ein Praktikum in Andalusien. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Chris und Jürgen - eine wichtige Nachricht
Auch egapark-Leiter Chris Lange ist einst bei Jürgen Meister in die Lehre gegangen. Mittlerweile ist er sein Chef und behält den Überblick über alle gärtnerischen Belange des egaparks. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Kakteenexpertin Marianne Ehlers vom egapark
Marianne Ehlers ist die Kakteenspezialistin vom egapark. Ihre derzeitige Hauptsorge: Wie werden ihre stachligen Lieblinge den Umzug ins Danakil-Haus überstehen? Bildrechte: MDR/Savidas
Eberhard Wetzel, Imker im egapark
Imker Eberhard Wetzel gehört mit seinen Carnica-Bienen seit Jahrzehnten zum egapark. Er ist die Ruhe in Person, denn Aufregung merken seine Bienen und dann wird er gestochen. Bildrechte: MDR/Savidas
Interview mit der Buga 2021- und egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß
Bei der Buga 2021- und egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß - hier beim Interview mit MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig - laufen derzeit alle Fäden zusammen. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner
Alle (9) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Gartenmeister | 24. August 2020 | 19:50 Uhr