Rindenschale aus Autoreifen
Alte Autoreifen sollten nicht die Landschaft verschandeln! Wer sie nicht zum Recycling geben mag, kann daraus etwas Schönes basteln. Bildrechte: MDR/Dörthe Gromes

Upcycling So wird aus einem alten Autoreifen eine Pflanz-Deko-Schale

13. Dezember 2019, 16:52 Uhr

Aus alten Autoreifen kann man noch etwas Schönes machen. Stefanie Kösling, MDR Gartenfloristin 2019, hat eine ungewöhnliche Upcycling-Idee entwickelt, bei der sie altes Gummi und Baumrinde miteinander kombiniert.

Mitunter stößt man in seiner Garage – oder schlimmer – irgendwo in der Landschaft auf einen alten Autoreifen. Mit dem maroden Gummi lässt sich noch etwas anfangen: Das Schwierigste ist sicher, den Reifen mit einem geeigneten Werkzeug zu halbieren. Dafür eignet sich zum Beispiel eine Metallsäge, was allerdings einige Geduld erfordert. Mit der Flex geht es zwar schneller, aber es kann sich durch die Hitze unangenehmer Gummigeruch verbreiten.

Bei einem Waldspaziergang kann man dann Baumrinde von heruntergefallenden Ästen sammeln, mitunter findet man Rindenstücke auch schon abgelöst auf dem Waldboden. Gut eignet sich zum Beispiel die biegsame Rinde von Birken. Die Rinde muss nun gut durchgetrocknet werden – zum Beispiel auf der Heizung.

Die getrockneten Rindenstücke werden mittels Heißkleber außen auf den Autoreifen geklebt, so dass er vollständig mit Rinde bedeckt ist. Schön ist es, wenn auch der Rand von der Rinde überdeckt wird. Alternativ kann die Rinde mit feinen Nägeln angenagelt werden.

Das so entstandene Rindenschiffchen wird nun mit Steckmasse und/oder Moos gefüllt und anschließend mit Zweigen, Dekoelementen oder Blumenzwiebeln bestückt. Durch den Autoreifen dringt keine Feuchtigkeit nach außen und die Schale kann auf einen Tisch oder gern auch nach draußen gestellt werden.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 15. Dezember 2019 | 08:30 Uhr