Eine Fraue lächelt in die Kamera.
Monika Möhler wühlte in der Erde, stieg auf Bäume und zückte jederzeit das richtige Werkzeug aus ihrem Gürtel. So behält die MDR Garten-Redaktion die Obstbau-Expertin in Erinnerung. Bildrechte: MDR/Teresa Herlitzius

Nachruf Ein Baum für die verstorbene Obstbau-Expertin Monika Möhler

30. Oktober 2020, 11:45 Uhr

Monika Möhler kannte sich mit Obstbäumen besser aus als die meisten Menschen. Ihr Wissen gab sie seit vielen Jahren auch an die Zuschauer des MDR Garten weiter. Im August 2020 ist sie gestorben. Wir werden sie vermissen.

Wie könnte ein Mensch mit einer Leidenschaft für den Obstanbau besser geehrt werden, als mit einem Baum. Einem Baum, bei dessen Anblick man sich erinnert: an die Stimme, das Temperament, die zupackende Art. MDR Garten-Redakteur Jörg Heiß hat in seinem Garten einen solchen Baum gepflanzt. Eine Mirabelle zum Gedenken an Monika Möhler. Unsere Obstbam-Expertin ist tot. Sie starb im August dieses Jahres.

"Für uns alle war das schrecklich", sagt Martin Krumbein, der den Fachbereich Gemüsebau am Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt leitet. 29 Jahre hat er sein Büro mit Monika Möhler geteilt, die den Fachbereich Obstbau leitete. Sie saß auf der einen Seite des Schreibtisches, er auf der anderen. "Sie war eine Koryphäe, anerkannt in Thüringen, Deutschland und Europa, reiste zu Vorträgen nach Österreich und in die Schweiz." Sie sei wissbegierig gewesen und habe ihr Wissen gut vermittelt. Im Winter tranken die beiden am Nachmittag einen Tee, redeten über neue Pflanzenversuche und aktuelle Ergebnisse. Kernobst war Monika Möhlers Spezialität. Sie wusste alles über Süßkirschen, Pflaumen, Aprikosen und Sauerkirschen. "Aber sie hat auch Versuche mit Holunder, Wein und Haselnüssen gemacht", erzählt Krumbein.

Bild von verstorbener Obstbau-Expertin Monika Möhler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Bild von verstorbener Obstbau-Expertin Monika Möhler 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im bunten Mantel und mit Gürtel im Kirschbaum

Gärtnerin Monika Möhler knipst einen Zweig ab und wird dabei gefilmt
Monika Möhler war bekannt und geschätzt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Sommer war Monika Möhler viel draußen. Da mussten ja die Pflanzen begutachtet, vermessen, gedüngt, gepflegt und geschnitten werden. Um ihre Hüfte hing stets ein Gürtel mit Schere, Säge und Bindeband. Und dann konnte auch das Wetter sie nicht von der Arbeit abhalten. "Einmal haben wir für den MDR auf der Ega zum Thema Baumschnitt gedreht", erinnert sich Martin Krumbein. "Es war kalt. Monika stieg einfach in ihrem bunten Mantel auf den Baum und zeigte den Zuschauern, wie der Baumschnitt funktionierte."

Ein Mann bindet ein frisch gepflanztes Bäumchen an einem Pfosten fest.
Gemüseexperte Martin Krumbein bindet die kleine Mirabelle an einem Pfosten fest. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Ihr Wissen vermitteln - das konnte die Obstexpertin richtig gut. Davon profitierten nicht nur unzählige Gartenbaustudenten und angehende Thüringer Gärtner, sondern immer wieder auch die Zuschauer des MDR Garten. Seit letztem Jahr war Monika Möhler bei "Heiß auf Obst und Gemüse" dabei. Sie erklärte Jörg Heiß, wie er seine vielen Obststräucher und -bäume richtig pflegen könnte.

Redakteur Jörg Heiß befreit eine Baumscheibe von Gräsern
Redakteur Jörg Heiß befreit die Baumscheibe von Gräsern. Monika Möhlers Bäumchen soll in Ruhe wachsen können. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

"Ich werde ihre fröhliche, zupackende Art vermissen", sagt Jörg Heiß und erzählt vom vergangenen Jahr. Da sollten in einer Sendung die von Monika Möhler beschnittenen Apfelbäume begutachtet werden. Nur leider hing im Herbst kein einziger Apfel an den Bäumen, weil es im Jahr zuvor zu trocken gewesen war. Da ging die Obstexpertin auf eigene Faust sammeln und brachte zum Aufnahmetermin einen Korb voller Äpfel mit, an denen sie verschiedene Schadbilder erklären konnte. "Das fand ich toll. So viel Ideen, Engagement und Eigeninitiative. Ich hätte Monika Möhler gern noch öfters im MDR Garten begrüßt. Wir werden sie vermissen."

Zwei Männer blicken auf das Bild einer Frau, welches am Fuße eines kleinen Bäumchens steht.
Redakteur Jörg Heiß und Gemüseexperte Martin Krumbein im Gedenken an Monika Möhler. Bildrechte: MDR/Annett Zündorf

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 01. November 2020 | 08:30 Uhr