Podcast "Komm mit in den Garten" Saatgut 19 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
19 min

Die Gartensaison steht bevor. Höchste Zeit sich mit dem Saatgut-Angebot auseinanderzusetzen. Gar nicht so einfach, stellt Kleingärtnerin Nadine Witt fest. Doch ihr Gesprächsgast Lars Chrestensen hat den Durchblick.

MDR Fr 14.01.2022 10:00Uhr 18:32 min

Audio herunterladen [MP3 | 17 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 33,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-garten/podcast/audio-komm-in-den-garten-saatgut-100.html

Die Gartensaison geht bald los - ab Februar mit der Anzucht im Haus. Also ist es wichtig, sich jetzt mit Saatgut zu versorgen. Das Angebot und die Sortenvielfalt sind riesig - im Fachhandel, online oder bei Tauschbörsen, wo es Saatgut gibt, das Gartenbegeisterte selbst gewonnen haben. Doch Saatgut ist nicht gleich Saatgut: Es gibt samenfeste Sorten, F1-Hybride, Saatgut aus konventionellem und Bio-Anbau. Wo die Unterschiede sind und worauf es bei der Auswahl ankommt, darum geht es in dieser Folge. Kleingärtnerin Nadine Witt war im Erfurter Traditionsbetrieb N.L. Chrestensen Samen- und Pflanzenzucht und hat sich von Mitinhaber Lars Chrestensen Orientierungshilfe geholt.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr Infos zum Thema Saatgut

Saatgut 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Warum muss ich jedes Jahr neues Gurkensaatgut kaufen? Autorin Heike Mohr hat sich in einem Saatgut-Betrieb umgesehen.

MDR FERNSEHEN So 18.07.2021 08:30Uhr 03:24 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/saatgut-hybride-zuechten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Frau sortiert Samen an einem Tisch. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Bevor die neue Gartensaison beginnt, sollte das gesammelte Saatgut gereinigt und portioniert werden. Wer seine Samen in Tüten sortiert und diese trocken lagert, hat gleich Vorräte fürs nächste Jahr.

MDR FERNSEHEN So 02.02.2020 08:30Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/aussaat/video-saatgut-samen-vorbereiten-saison-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video